Aktuelle Sprache: Deutsch

Der 7. Oktober, der Gaza-Krieg und die Schatten von Shoah und Nakba

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Der 7. Oktober, der Gaza-Krieg und die Schatten von Shoah und Nakba

Reflexe & Reflexionen: Der 7. Oktober, der Gaza-Krieg und die Debatte in Deutschland

Vier Fotografien einer Wüstenlandschaft stehen an einer alten, kaputten Wand.

– Vier Fotografien einer Wüstenlandschaft stehen an einer alten, kaputten Wand.

Die Ereignisse seit dem 7. Oktober 2023 haben für Juden*Jüdinnen und Palästinenser*innen alte Wunden geöffnet. Das Massaker der Hamas weckte bei Juden*Jüdinnen kollektive Traumata von Pogromen, Verfolgung und Vernichtung in Europa. Das Elend und die Vertreibung von Palästinenser*innen in Gaza empfinden diese als eine zweite Nakba – eine Wiederholung der Flucht und Vertreibung in Zusammenhang mit der Gründung des Staates Israels 1948.

Über den Einfluss dieser Traumata auf die gegenwärtige Situation sprechen die Politikwissenschaftlerin Muriel Asseburg, die Judaistin und Historikerin Tamara Or und der politische Analyst und Autor Ahmed Fouad Alkhatib.

 

Mit

Ahmed Fouad Alkhatib – Politischer Analyst

Muriel Asseburg – Politikwissenschaftlerin

Tamara Or – Judaistin und Historikerin

Moderation

Paul Middelhoff – Journalist

Ahmed Fouad Alkhatib ist ein palästinensisch-amerikanischer politischer Analyst und Autor, der in US-amerikanischen, israelischen, jüdischen und arabischen Medien umfassend über politische und strategische Themen im Gazastreifen schreibt und sich für Koexistenz und Frieden als einzigen Weg zwischen Palästinenser:innen und Israelis einsetzt. Er wuchs in Saudi-Arabien und Gaza-Stadt auf und musste in den Vereinigten Staaten Asyl beantragen, wo er heute lebt.

Muriel Asseburg ist Politikwissenschaftlerin und Senior Fellow in der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Sie hat in Jerusalem, Ramallah, Damaskus und Beirut gelebt und gearbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren zum Nahostkonflikt und zur deutschen Außenpolitik in der Region. 

Tamara Or ist Judaistin und Historikerin mit den Schwerpunkten Nationalismusforschung und Geschlechtergeschichte. Als Geschäftsführende Vorständin leitet sie das Deutsch-Israelische Zukunftsforum, eine Stiftung zur Förderung von bilateralen Projekten zwischen Akteuren aus beiden Ländern, die sich für die demokratische Ausgestaltung ihrer Gesellschaften einsetzen.

Alternative Veranstaltungen

Caspar David Friedrichs Meisterwerke entdecken

Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. mehrzu: Caspar David Friedrichs Meisterwerke entdecken

Termin:
Sonntag, 16. Juni 2024, 14:00 Uhr (40 weitere Termine)
Ort:
Alte Nationalgalerie
Adresse:
Bodestraße 1, 10178 Berlin-Mitte

Faszination Frans Hals

Wenn man über das Goldene Jahrhundert der holländischen Malerei spricht, dann wird Frans Hals in einem Atemzug mit Rembrandt und Vermeer genannt. Die Berliner Gemäldegalerie wird nach erfolgreichen Stationen in der National Gallery in London und dem Rijksmuseum... mehrzu: Faszination Frans Hals

Termin:
Sonntag, 16. Juni 2024, 16:00 Uhr
Ort:
Urania Berlin - Humboldtsaal
Adresse:
An der Urania 17, 10787 Berlin-Schöneberg
Preis:
ab 8,00 €

Caspar David Friedrich und Umkreis: Maltechnik und Restaurierung

Zarte Nuancen, feinste Striche: Wie gelang Caspar David Friedrich dieser gleichmäßige Farbauftrag? Die Führung gibt Einblicke in seine Maltechnik sowie die seiner Zeitgenossen und Kopisten. mehrzu: Caspar David Friedrich und Umkreis: Maltechnik und Restaurierung

Termin:
Dienstag, 18. Juni 2024, 16:30 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Alte Nationalgalerie
Adresse:
Bodestraße 1, 10178 Berlin-Mitte

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Bildung & Vorträge" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.