06-2022: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

Cover Monarchie und Alltag

Buchpremiere „Monarchie und Alltag • Ein Fehlfarben-Songcomic“ (Ventil Verlag)

Buchpremiere „Monarchie und Alltag • Ein Fehlfarben-Songcomic“ (Ventil Verlag)

Do 02.06.2022, 20 Uhr in der Bibliothek am Luisenbad

Minou Zaribaf, Andreas Michaelke, Tine Fetz und Jonas Engelmann im Gespräch mit Jana Sotzko (MISSY) „Das beste Buch des Jahres ist eine Schallplatte”, hat Peter Glaser 1981 über das Debüt der Fehlfarben geschrieben. 1980 erschienen, gilt ”Monarchie und Alltag” als eines der wichtigsten deutschsprachigen Alben aller Zeiten, die Songtexte sind pointierte Beschreibungen der damaligen BRD-Gegenwart. Der Ventil Verlag hat nun aus dem Album tatsächlich ein Buch gemacht und elf Comiczeichner*innen gebeten, je einen Song in Bilder umzuwandeln.

Vorschau 01.07.2022: „Völlig Meschugge?!“ von Melanie Garanin und Andreas Steinhöfel (Carlsen)
Gespräch mit Melanie Garanin, moderiert von Gesa Ufer
Der bekannte Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel („Rico und Oskar“) hat fürs ZDF eine Alltagsgeschichte geschrieben, über eine Freundschaft zwischen drei Jugendlichen, über Judentum, Islam und die Vorurteile der Erwachsenen, die in die Welt der Kinder eindringen. Melanie Garanin hat aus der Drehbuch-Vorlage eine quirlige und komplexe Jugend-Graphic-Novel ohne erhobenen Zeigefinger gemacht.

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Ulysses in Moabit

Ulysses in Moabit

Ulysses in Moabit

Die Moabiter Künstler*innen Camilo Correa-Costa und Josefina Vidal-Diaz stellen am 21. Juni 2022 um 18:30 Uhr in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek ihr selbstverlegtes Kinderbuch “Ulysses in Moabit” vor.

Das Buch, das dank der Unterstützung eines Aktionsfonds 2021 des Quartiersmanagements Moabit Ost entstand, ist eine epische Fiktion über den Zug eines Kindes in einen Ort namens Moabit und basiert auf wahren Begebenheiten. Es soll Empathie für ein buntes Miteinander und für Migration erzeugen. Die Reise wird kinderfreundlich erzählt und thematisiert Flucht, Familie, Toleranz und das Ankommen.

Mit Unterstützung der Sprach- und Leseförderung des Moabiter Ratschlag e.V. wird es kostenlos an Kindergärten und Grundschulen in Moabit verteilt und Teil ihres interaktiven Leseprogramms für dieses und nächstes Jahr sein.

Kurt-Tucholsky-Bibliothek
Rostocker Str. 32B, 10556 Berlin
Tel.: (030) 39480264, Mail: tucholsky@stb-mitte.de
Bus: 106, 123
Mo-Fr.: 12:30-18.00 Uhr
Sa.: geschlossen

Dritter bundesweiter Digitaltag am 24. Juni 2022

Dritter bundesweiter Digitaltag am 24. Juni 2022

Digitaltag 2022

Entdecke unsere Roboter – Zum Ausprobieren, Erkunden & Mitmachen in der Schiller-Bibliothek

Am 24.06.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr präsentiert die Schiller-Bibliothek mit @hugo Jugendmedienetage im Rahmen des Digitaltages 2022 ihre Roboter. An vier verschiedenen Stationen können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene verschiedene Roboter kennenlernen. Angeleitet von unseren Experten und Expertinnen können sie sich mit ihren Funktionsweisen vertraut machen und selbst aktiv werden: Von Roboterbau über Drohnenflug bis zum Programmieren können die Besucher*innen vielerlei ausprobieren. Beim erfolgreichem Absolvieren aller Stationen winken kleine, tolle Preise, solange der Vorrat reicht. Der Aktionstag wird dieses Jahr von unseren Auszubildenden geplant und durchgeführt.

Offener Makerspace-Nachmittag in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek lädt am Freitag, dem 24.06.2022, von 14:00 bis 18:00 Uhr zu einem offenen Makerspace-Nachmittag ein. Besucher*innen können an drei Stationen die Angebote des Makerspaces kennenlernen. Beim Textildruck entstehen am Computer eigene Motive zum Aufbringen auf Textilien, beim 3D-Druck können kleine dreidimensionale Modelle geschaffen werden. Dazu bringt der Lernroboter Ozobot bit dank einer einfachen visuellen Programmiersprache den Besucher*innen die Welt des Codens näher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mitmachaktion mit den Bee-Bots in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Am Freitag, 24. Juni 2022 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr packen wir in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek Mitte die Bee-Bots aus! Kinder im Grundschulalter können mit den Bienenrobotern das Programmieren lernen und die Roboter tanzen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Euch!

Der Digitaltag ist ein jährlich stattfindender, bundesweiter Aktionstag, der mit zahlreichen Angeboten über die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung aufklären möchte. Er findet bereits zum dritten Mal statt, mit zahlreichen Teilnehmern in ganz Deutschland.

Mehr Informationen finden sie hier
Der Eintritt ist frei. Der Aktionstag findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen

Offen für Kultur

Szenischer Spaziergang zum Leben und Wirken von Ben Wagin

Szenischer Spaziergang zum Leben und Wirken von Ben Wagin

Szenischer Spaziergang zum Leben und Wirken von Ben Wagin mit Christine Rollar

19. Juni 2022, jeweils um 11:00 Uhr – 13:30 Uhr
Der Bildhauer und Umweltaktivist Ben Wagin hat im Hansaviertel gelebt und wäre am 25. März 92 Jahre alt geworden. Im vergangenen Jahr ist er gestorben. In Berlin galt er als Legende. Mit seinen über 50.000 Baumpflanzungen in Berlin sorgte er genauso wie mit seinen riesigen Wandbildern für Hingucker und politische Statements. Jemand, der sich einmischte, unbequem wurde und Stellung bezog. Ben Wagin ist gestorben, wie er gelebt hat: munter, mutig, heiter.
OFFEN FÜR KULTUR nimmt den Geburtstag von Ben Wagin zum Anlass, um an sein radikales, vielschichtiges Werk zu erinnern. Dazu begeben wir uns mit der Schauspielerin Christine Rollar auf einen szenischen Spaziergang und kurzweilige, interaktive Spurensuche im Geiste von Ben Wagin durch das Hansaviertel, wo 1967 seine erste Baumpflanzung an der Kaiser- Wilhelm-Gedächtniskirche stattfand.
Christine Rollar hat an der Universität der Künste Berlin Schauspiel studiert. Sie arbeitet als Schauspielerin für Film, Funk und Fernsehen sowie an Theatern und in der Freien Szene in Berlin.

Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Offen für Kultur

Offen für Kultur

Sommerfest

26. Juni 2022 , 11:00 bis 16:00 Uhr
OFFEN FÜR KULTUR feiert ein Jahr Sonntagsprogramm in der Hansabibliothek! Von Hula Hoop bis zur Buchpräsentation und von Stummfilmkino bis zu Stockbrot am Lagerfeuer hat OFFEN FÜR KULTUR die Hansabibliothek in den vergangen zwölf Monaten bespielt und lädt am 26.Juni zu Musik, Tanz und vielem mehr!

Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
Sa, So 10.00-16.00 Uhr (saisonal)

  • Offen für Kultur: Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Verlagspräsentationen

ComixBad!2022

ComixBad!2022

ComixBad! 2022

Noch bis 15.7.2022 dreht sich in der Bibliothek am Luisenbad alles um das Thema Comic. Bereits zum 4. Mal präsentieren die wichtigsten deutschen Graphic-Novel-Verlage ihr Novitäten und Backlistklassiker in einer Ausstellung. Mit dabei sind 18 Graphic-Novel- und Comiclabel mit den unterschiedlichsten Verlagsprofilen: avant-verlag (Berlin), Bahoe Books (Wien), Carlsen (Hamburg), C.H.Beck (München), Cross Cult (Ludwigsburg), Edition Moderne (Zürich), In¬sektenhaus (Marburg), Jacoby & Stuart (Berlin), Jaja Verlag (Berlin), Kibitz Verlag (Hamburg), Loewe Verlag (Bindlach), Panini Verlag (Stuttgart), Parallelallee (Berlin), Reprodukt (Berlin), ro¬topol (Kassel), Schaltzeit (Berlin), Ventil Verlag (Mainz), Zwerchfell (Frankfurt am Main).

Im Rahmen von ComixBad! 2022 präsentiert der Ventil Verlag am 02. Juni seine Comic-Anthologie zu der legendären Punk-Band Fehlfarben, Melanie Garanin wird am 1. Juli ihre Jugend-Graphic-Novel „Völlig Meschugge?!“ über Antisemitismus und Mobbing an der Schule vorstellen und zum Abschluss wird am 15. Juli Barbara Yelin zur Premiere von „Aber ich lebe“ anreisen.

Medienstimmen

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen

Ausstellungen

Ausstellung mit Arbeiten von Barbara Yelin

Ausstellung mit Arbeiten von Barbara Yelin

Ausstellung mit Arbeiten von Barbara Yelin

Noch bis 15.07.2002 in der Bibliothek am Luisenbad: Arbeiten der preisgekrönten Münchner Künstlerin Barbara Yelin aus den Büchern „Tagebuch eines Zwangsarbeiters“ und „Aber ich lebe“ (C.H.Beck).

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Sonstiges

Die Häuser der Stadtbibliothek Berlin-Mitte bleiben am 29.06.2002 ganztägig geschlossen.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten stehen Ihnen Außenrückgabe-Automaten in folgenen Bibliotheken zur Verfügung.
Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Bibliothek am Luisenbad
Schiller-Bibliothek
Hansabibliothek

Bibliothek am Luisenbad

Die Baumaßnahmen in der Bibliothek am Luisenbad sind abgeschlossen. Die Bestände und Arbeitsplätze stehen ab sofort wieder vollumfänglich zur Nutzung zur Verfügung.

fLotte Berlin – Ausleihstationen an zwei Standorten der Stadtbibliothek Berlin Mitte

Um eine nachhaltige Mobilität im Bezirk zu gewährleisten und einen Teil zur Verkehrswende beizutragen, stehen ab sofort an zwei Bibliotheksstandorten kostenfreie Lastenräder zur Verfügung.
Für kleine und große Transporte können in Mitte jetzt „Brezel“ von der Bibliothek am Luisenbad und „Werner“ von der Hansabibliothek genutzt werden. Unsere zwei neuen Mitarbeiter können individuell auf den Einsatzzweck angepasst werden, denn die Sitzbank für bis zu zwei Kinder ist hochklappbar.
Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt innerhalb der Öffnungszeiten des jeweiligen Standortes. Die Räder können tageweise oder bis zu einer Dauer von drei Tagen ausgeliehen werden (auch ohne Bibliotheksausweis).
Einfach auf flotte-berlin.de registrieren und das Lastenrad am passenden Standort buchen. Möglichst den Ausleihvertrag ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen, dann kann schneller losgefahren werden.
Der ADFC Berlin e.V. betreibt den Ausleihprozess, betreut die Verleihstation und koordiniert die Wartung der Räder. Finanziert wird „fLotte kommunal“ aus Mitteln des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der beteiligten Bezirksämter.

Lastenrad zum Ausleihen vor der Bibliothek am Luisenbad

Lastenrad zum Ausleihen vor der Bibliothek am Luisenbad

fLotte Berlin – Ausleihstation für Lastenräder

Standort Bibliothek am Luisenbad
Die Bibliothek am Luisenbad ist nur der Ausleihort für „Brezel“. Ausleihprozess, Wartung und Verträge liegen in der Verantwortung des Projekts „fLotte kommunal“.

Die Ausleihe ist unkompliziert:
1. Registrieren unter flotte-berlin.de
Buchen und reservieren
2. Buchen und reservieren
3. Verleihvertrag ausdrucken und damit während der Öffnungszeiten in die Bibliothek kommen
4. fLott unterwegs sein

Lastenrad zum Ausleihen vor der Hansabibliothek

Lastenrad zum Ausleihen vor der Hansabibliothek

Standort Hansabibliothek
Die Hansabibliothek ist nur der Ausleihort für „Werner“. Ausleihprozess, Wartung und Verträge liegen in der Verantwortung des Projekts „fLotte kommunal“.

Die Ausleihe ist unkompliziert:
1. Registrieren unter flotte-berlin.de
Buchen und reservieren
2. Buchen und reservieren
3. Verleihvertrag ausdrucken und damit während der Öffnungszeiten in die Bibliothek kommen
4. fLott unterwegs sein

Computerkurs für Senioren

Fit am PC und im Internet in der Hansabibliothek

Fit am PC und im Internet in der Hansabibliothek

  • Einführungskurse zu Grundlagen am PC und Internet für Seniorinnen und Senioren:
  • freitags 17.30-19.30 Uhr, kostenfrei
  • Termine und Anmeldung unter Tel. (030) 9018-32156
Makerspace

Workshops und Kurse im Makerspace

Workshops und Kurse im Makerspace

  • Einführung in den Textildruck
  • Einführung in den 3D-Druck
  • Einführung in die Nähmaschinen
  • Auf Anfrage:
    • Einführung in die Digitalisierung
    • Einführung in die Foto-und Video-Technik
      Die genauen Termine finden Sie auf unserer Webseite

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Figur Grafidesign

Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv

Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv

Ab 01.03.2022 findet immer* dienstags* von 16.00 – 19.00 Uhr im Makerspace der Schiller-Bibliothek ein neuer Workshop statt: Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv.
In diesem Workshop werden unter Anleitung Tassen mit deinem Wunschmotiv bedruckt. Natürlich ist alles wieder kostenfrei.

Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt.

Schiller-Bibliothek mit @hugo-Jugendmedienetage
Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Tel.: (030) 9018 45683 | E-Mail: schiller@stb-mitte.de
U6, U9 Leopoldplatz
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Makerspace

Veranstaltungen MakerMobil: Juni 2022

  • Mitmachaktionen für Groß und Klein im MakerMobil an der Kurt-Tucholsky-Bibliothek/ Stadtschloss Moabit, Bibliothek am Luisenbad
  • Mitmachaktionen für Groß und Klein im MakerMobil
  • Das MakerMobil präsentiert: Nähmaschinenkurs für Kinder
  • Das MakerMobil präsentiert: „PopUp-Werkstatt“ – Eine Welt zum Aufklappen
  • Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Webseite

MakerMobil
Badstr. 39, 13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 45683 | E-Mail: makermobil@stb-mitte.de

Raum für Fantasie

„Raum für Fantasie“

“Oh man, das war doch klar, dass das passieren wird!”
“Das könnte ich besser.”
“Die blaue! Nimm die blaue Kapsel!”
Gedanken, die man so hat, wenn man Protagonisten in Büchern, Filmen oder Manga über die Schulter blickt. Aber nun ist es an euch, über die Geschicke eines Charakters zu entscheiden. Ob nun strahlende Heldin oder durchtriebener Fiesling, es liegt in eurer Hand! Pen & Paper Rollenspiel ist ein kooperatives Spiel und „Kino im Kopf“. Mehrere Spieler führen je einen Hauptcharakter durch eine gemeinsame Geschichte, indem sie beschreiben was ihr Charakter tut und sagt. Der Spielleiter ist für den großen Rahmen zuständig. Er beschreibt Orte, was geschieht und wie sich Nebenfiguren und Gegner verhalten.

Jeden vierten Donnerstag im Monat von 17-22 Uhr organisiert der Nexus e.V. mit und in der Hansabibliothek einen Spieltermin. Erlebt mit dem Nexus e.V. Spielrunden mit kurzen Geschichten zu diversen Genres und Settings – speziell für Leute, die keine oder wenig Erfahrung haben. Profis sind natürlich auch herzlich willkommen!

Die Anmeldung erfolgt entweder direkt auf Facebook (bitte verbindlich eine PN Schreiben oder einen Kommentar hinterlassen) oder per Mail unter hansa@nexus-berlin.de
Ab 18 Jahre

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
Sa, So 10.00-16.00 Uhr (saisonal)

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur Mathilde-Jacob-Platz 1 10551 Berlin
Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Ditmar Sorrer
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder finden Sie uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/stb.mitte und https://www.facebook.com/hugo.jugendmedienetage

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?