Sie erhalten Ihren Bibliotheksausweis direkt an unseren vier Standorten oder einer der anderen Bibliotheken des VÖBB. Er ist ein Jahr gültig und kann vor Ort oder online verlängert werden.
Ein kompette Übersicht über die Benutzungsbedingungen und Entgelte finden Sie auf der gemeinsamen Webseite des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins.
Anmeldung vor Ort
Erwachsene benötigen:
- einen Personalausweis bzw. Pass und Melde-Bescheinigung
- evtl. Nachweise über Anspruch auf Ermäßigungen (z.B. Studentenausweis, “berlinpass” oder Leistungsbescheid)
- Anerkennung der Benutzungsbedingungen durch Unterschrift
-
Jahresgebühr
Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr benötigen:
- die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf einem Anmeldeformular und den dazugehörigen Personalausweis bzw. Pass und Melde-Bescheinigung
- Es ist aber auch möglich, die Dokumente dem Kind / Jugendlichen als Kopie mitzugeben.
Hier können Sie das Anmeldeformular für Kinder und Jugendliche herunterladen.
Anmeldung online
Die Online-Anmeldung ist ab 16 Jahren und mit einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich.
Das Entgelt beträgt 10,00 Euro und berechtigt zur Nutzung aller Dienstleistungen des VÖBB für ein Jahr. Bitte beachten Sie, dass bei der Online-Anmeldung keine Ermäßigungsgründe berücksichtigt werden können. Wenn Sie eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte vor Ort in einer der Bibliotheken des Verbundes unter Vorlage des Ermäßigungsnachweises an.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.voebb.de/digitaleangebote