Code & Play

kleiner Roboter

Spielend programmieren

Kleine Roboter steuern oder ein Computerspiel selbst programmieren? Das ist kinderleicht!
Code & Play lädt ein, spielerische Programmiererfahrungen zu machen mit einer Familienwerkstatt, Workshops für Kinder und Angeboten für Schulklassen.

Finanziert aus Mitteln des Bibliotheksstärkungsfonds des Senats für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Familienwerkstatt

In der Familienwerkstatt sind Kinder und ihre Eltern oder Großeltern eingeladen, spielerische Programmiererfahrungen zu machen. Jeder Termin steht unter einem bestimmten Motto und bietet die Möglichkeit, vielfältige Robotik-Modelle und einfache Programmiersprachen kennenzulernen.

Termine Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

dienstags, bis 27. Juni von 15-17 Uhr

25. April
Blue Bot – Buchstabenspiele und Geheimcodes

Mit dem Blue-Bot-Roboter geht es auf Entdeckungstour in die Welt der Buchstaben und Geheimsprachen. Auf mehreren Parcoursvorlagen können Namen programmiert, Reimwörter zusammengesetzt und Geheimcodes entschlüsselt werden. Welches Familienmitglied knackt die meisten Rätsel?

2. Mai
Actionbound – Familien- und Geburtstagsrallyes erstellen
Mit der App Actionbound lässt sich eine Schatzsuche für den Kindergeburtstag digital aufpeppen oder eine Schnitzeljagd für den nächsten Familienausflug erstellen. Nach einer kurzen Einführung in die Möglichkeiten der App gestaltet jede Familie eine digitale Tour rund um die Bibliothek.

9. Mai
Dash – Ball- und Greifspiele
Der kugelförmige Dash-Roboter flitzt nicht nur mit Licht und Sound durch den Parcours, er kann auch Bälle greifen und Fußball spielen! Auf einer großen Spielmatte können verschiedene Roboter-Ballspiele ausprobiert und Bewegungsabläufe programmiert werden. Wer schafft es, den Ball per App ins Tor zu bugsieren?

16. Mai
Dash – Licht, Sound und Bewegung
Der niedliche Dash-Roboter kann nicht nur die Farbe seiner Augen und Ohren wechseln, sondern auch Hallo sagen, tanzen und singen. Mit einer leicht zu bedienenden App erkunden wir die vielseitigen Möglichkeiten von Dash.

23. Mai
LEGO – Wir programmieren ein Müll fressendes Monster

Wir testen außergewöhnliche Konstruktionen, lernen erste Programmiercodes und bringen unsere Bauwerke mit einer App in Bewegung. Auf die Klötze, fertig, los!

30. Mai
LEGO – Wir programmieren eine Superschaukel

Wir testen außergewöhnliche Konstruktionen, lernen erste Programmiercodes und bringen unsere Bauwerke mit einer App in Bewegung. Auf die Klötze, fertig, los!

6. Juni
Ozobot – Wir gestalten eine Stadt mit Farbcodes

13. Juni
Dash – Sprechende und tanzende Roboter

20. Juni
ScratchJr – Wir animieren Geschichten per App

27. Juni
ScratchJr & Blue Bot – Kleine Roboter auf Tour

Termine Anton-Saefkow-Bibliothek

freitags, bis 30. Juni, 15-17 Uhr

12. Mai
Dash – Licht, Sound und Bewegung
Der niedliche Dash-Roboter kann nicht nur die Farbe seiner Augen und Ohren wechseln, sondern auch Hallo sagen, tanzen und singen. Mit einer leicht zu bedienenden App erkunden wir die vielseitigen Möglichkeiten von Dash.

26. Mai
LEGO – Wir programmieren ein Müll fressendes Monster

Wir testen außergewöhnliche Konstruktionen, lernen erste Programmiercodes und bringen unsere Bauwerke mit einer App in Bewegung. Auf die Klötze, fertig, los!

2. Juni
LEGO – Wir programmieren eine Superschaukel

Wir testen außergewöhnliche Konstruktionen, lernen erste Programmiercodes und bringen unsere Bauwerke mit einer App in Bewegung. Auf die Klötze, fertig, los!

9. Juni
Ozobot – Wir gestalten eine Stadt mit Farbcodes

16. Juni
Dash – Sprechende und tanzende Roboter

23. Juni
ScratchJr – Wir animieren Geschichten per App

30. Juni
ScratchJr & Blue Bot – Kleine Roboter auf Tour

Weitere Termine

weitere Termine nach den Sommerferien

Termine für Ferienworkshops folgen in Kürze.