Code & Play

kleiner Roboter

Spielend programmieren

Kleine Roboter steuern oder ein Computerspiel selbst programmieren? Das ist kinderleicht!
Code & Play lädt ein, spielerische Programmiererfahrungen zu machen mit einer Familienwerkstatt, Workshops für Kinder und Angeboten für Schulklassen.

Finanziert aus Mitteln des Bibliotheksstärkungsfonds des Senats für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Familienwerkstatt

In der Familienwerkstatt sind Kinder und ihre Eltern oder Großeltern eingeladen, spielerische Programmiererfahrungen zu machen. Jeder Termin steht unter einem bestimmten Motto und bietet die Möglichkeit, vielfältige Robotik-Modelle und einfache Programmiersprachen kennenzulernen.

Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der großen Nachfrage und des begrenzten Equipments erwünscht.
Für Kinder von 6-12 Jahren mit Eltern, Großeltern…

Nächste Termine

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
dienstags im November, 15:30-17:30 Uhr

Wir laden Kinder im Grundschulalter ein, erste Lernerfahrungen im Bereich des Programmierens zu sammeln.
Alle Geräte werden zur Nutzung gestellt, der Kurs kann gern von Kindern mit oder ohne Begleitung eines Erwachsenen besucht werden.

04.11.2026 I Robotik entdecken: Blue Bot & Dash
Wir starten mit einfachen Programmieraufgaben mit den Blue Bots und wechseln
anschließend zu den Dash-Roboter. Die Kinder lernen erste Befehle,
Bewegunsabläufe und kleine Challenges kennen.

11.11.2026 I Dash-Roboter: Fahren, Drehen, Parcours
Wir programmieren Dash über das Tablet und üben verschiedene Bewegungen.
Anschließend fahren die Roboter durch Slalom- und Hindernisparcours.

18.11.2026 I LEGO SPIKE Essential: Bauen und programmieren
Wir lernen LEGO SPIKE kennen und bauen erste bewegliche Modelle. Anschließend warden Motoren, Bewegungen und Lichteffekte programmiert.

25.11.2026 I LEGO SPIKE Fahrzeuge & Rennstrecke
Die Kinder bauen eigene Fahrzeuge und programmieren sie zum Fahren und Drehen. Danach treten die Teams ins verschiedene Fahr- und Parcours-Challenge gegeneinander an.