Themen » Immobilien & Wohnen » Stadtteile

Friedrichshain: Boxhagener Kiez

Ortslagenkarte Boxhagener Kiez
Lage des Boxhagener Kiezes im Stadtteil Friedrichshain © GNU

Der Boxhagener Kiez wird begrenzt durch die Revaler Straße bzw. Stadtbahn- Trasse im Süden, die Warschauer Straße im Westen, die Frankfurter Allee im Norden und die Ringbahn im Osten.

Der Friedrichshain erinnert hier an Kreuzberg vor 20 Jahren mit seinen Klubs und Bioläden. Teilweise ist man hier noch politisch: es gibt ein paar verbliebene Linke und ein letztes besetztes Haus in der Scharnweberstraße. Doch gibt es hier auffallend wenig verschiedene Nationalitäten.

In den letzten Jahren hat die sogenannte "Gentrifikation" Einzug gehalten. Das bedeutet die Veredelung des Wohnumfeldes durch Veränderung der Bevölkerung und Restaurierungstätigkeit – und führt steigende Mietpreise mit sich. Dieser Prozess hat auch im benachbarten Samariterkiez schon begonnen.

Die Geschäfte tragen hier ungewöhnliche Namen, wie etwa Prachtmädchen oder Hackenschuss.
Zahlreiche Läden werden immerzu irgendwie umgebaut und neu bezogen.

Friedrichshain - Rund um den Boxhagener Platz
Simon-Dach-Straße

Auf der Partymeile Simon-Dach-Straße und ihren Nebenstraßen tobt das Leben mit unzähligen Clubs, Kneipen und Restaurants. Es kommt oft vor, dass man bei einem wiederholten Besuch das vormals besuchte Lokal vielleicht nicht wiederfindet – ein anderes hat bereits Einzug gehalten. Nichts desto trotz gibt es immer noch ein paar (wenn auch wenige) alteingesessene Kneipen, die es sogar schon gab, bevor die Straße in die Reiseführer aufgenommen wurde.

Wer zu leichtem Schlaf neigt oder zuhause seine Ruhe braucht, sollte lieber etwas weiter weg wohnen. Die Anwohner klagen vor allem in den Sommermonaten, wenn die Terassenkultur auf Hochtouren läuft, stetig wegen Lärmbelästigung.

Der namensgebende Platz hat eine eingezäunte Liegewiese und einen Spielplatz. Am Wochenende und an manchen Wochentagen gibt es ringsherum einen Markt bzw. Flohmarkt.

Friedrichshain - Rund um den Boxhagener Platz
Knorrpromenade

Eine Ausnahmestraße ist die ruhige Knorrpromenade mit ihren säulengeschmückten Prachtbauten und Vorgärten. Sie wurde vor dem Ersten Weltkrieg für das Großbürgertum gebaut.

Include HTTP state:
Aktualisierung: 19. Juli 2010

max 18°C
min 12°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: Homeday; dpa; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)