Förderaufruf: Nachhaltigkeitsmanagement & Klimabilanzierung für Berliner Kultureinrichtungen

Pressemitteilung vom 22.06.2026

Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergibt die Fördermittel zum Nachhaltigkeitsmanagement der Kultureinrichtungen aus dem Transformationsfonds im Kulturbereich. Ziel des Förderprogramms ist es, Berliner Kultureinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre CO₂-Emissionen systematisch zu erfassen, Einsparpotenziale zu identifizieren und nachhaltige Transformationsprozesse langfristig in ihren Arbeitsstrukturen zu verankern. Gleichzeitig soll der Kulturbereich als gesellschaftlicher Multiplikator für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestärkt werden.
Gefördert wird ein spartenübergreifendes Koordinierungsprojekt, in dessen Rahmen Berliner Kultureinrichtungen fachlich begleitet und bei der Einführung von Nachhaltigkeitsmanagementstrukturen unterstützt werden. Anträge können von freien Trägern mit anerkannter Gemeinnützigkeit, gemeinnützigen Organisationen, gemeinnützigen Körperschaften des öffentlichen Rechts und gemeinnützigen Stiftungen des öffentlichen Rechts in Trägerschaft unter Beteiligung des Landes Berlin gestellt werden.

Das Fördervolumen beträgt bis zu 150.000 Euro. Voraussetzung ist ein Eigenanteil von mindestens 10 Prozent. Der Förderzeitraum beginnt frühestens am 1. August 2026 und endet spätestens am 31. Dezember 2026. Vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel ist eine Fortführung der Maßnahme im Jahr 2027 vorgesehen. Ab dem 22. Juni bis 07. Juli 2026 (23:59 Uhr) können Anträge per E-Mail eingereicht werden.

Der vollständige Förderaufruf ist hier abrufbar.
Am 30. Juni 2026 von 14:00 bis 15:00 Uhr findet eine digitale Informationsveranstaltung für interessierte Antragstellende statt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Ansprechperson:
Darina Dirr-Startseva
Telefon: 030 90 228 351
E-Mail