Aktuelle Sprache: Deutsch

Goldener Riss: Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz

Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz

Blumen und Bilder stehen am Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz.

Ein goldener Riss im Boden erinnert an die Opfer des Terroranschlags am Breitscheidplatz am 19. Dezember 2016.

Die Gedenkstätte wurde am ersten Jahrestag des Anschlags, dem 19. Dezember 2017, offiziell eingeweiht. Die Gestaltung des Mahnmals wurde im Wettbewerb "Zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags am 19. Dezember 2016, Breitscheidplatz" entschieden. Realisiert wurde der Entwurf des Designerbüros Merz Merz GmbH & Co. KG.

Mahnmal vor der Gedächtniskirche

Das Mahnmal besteht aus einem mit einer goldfarbenen Legierung aufgefüllten Riss, der einen Teil des Bodens auf dem Breitscheidplatz durchzieht. Auf der Vorderseite der Stufen vor der Gedächtniskirche ist eine Inschrift mit folgendem Wortlaut angebracht: "Zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags am 19. Dezember 2016. Für ein friedliches Miteinander aller Menschen." Insgesamt dreizehn Menschen starben an den Folgen des Anschlags.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Breitscheidplatz
10787 Berlin
Öffnungszeiten
Das Mahnmal ist jederzeit zugänglich.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sinti und Roma Denkmal

Gedenkstätten & Denkmäler

Die wechselvolle Geschichte Deutschlands spiegelt sich auch in Berlin wieder. Viele Orte in der Hauptstadt sind dem Gedenken gewidmet.  mehr

Quelle: Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 1. August 2023