Siedlung Lindenhof

Die Siedlung Lindenhof im Süden Berlins wurde vom Architekten Bruno Taut gestaltet und vereint bis heute Urbanität mit grüner Idylle.

Die Siedlung entstand von 1918 bis 1921 nach Plänen des Schöneberger Stadtbaurates Martin Wagner und des Architekten Bruno Taut. Die zweigeschossigen Reihenhäuser mit Gärten und zusätzlich einer Parkanlage wurden als Genossenschaftsbau errichtet. Die Planer orientierten sich an der Idee einer Gartenstadt.

Umgestaltung nach dem Zweiten Weltkrieg

Im Zweiten Weltkriege wurde ein Großteil der Bauten zerstört. Während des Wiederaufbaus fanden neuere Architekturstile Verwendung. Wo früher eine Randbebauung um die Gärten herum vorherrschte, wurden nun Häuser in Zeilen gebaut. Später, in den 60er und 70er Jahren, kamen zudem Punkthochhäuser dazu. Bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurden zahlreiche Wohnungen erneuert und ein besonderes Energiekonzept etabliert.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Arnulfstraße 2
12105 Berlin
Architekt
Bruno Taut, Leberecht Migge

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 14. November 2023