Aktuelle Sprache: Deutsch

Nikolaikirche Mitte

  • Nikolaikirche
  • Ein Festakt in der Berliner Nikolaikirche

    Der Festakt zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung des Abgeordnetenhauses in der Berliner Nikolaikirche.

Die Nikolaikirche in Berlin-Mitte ist eine der ältesten erhaltenen Kirchen Berlins. Die Kirche ist Teil des Nikolaiviertels, dem ältesten Stadtteil Berlins, beherbergt ein Museum und ist Veranstaltungsort.

Die Nikolaikirche im Stadtteil Mitte gehört zu den ältesten noch erhaltenen Kirchen in Berlin und steht unter Denkmalschutz. Erbaut in den Jahren 1230 bis 1250 prägte die zunächst unsymmetrische Einturmfassade bis ins 19. Jahrhundert das Bild der Stadt.

Architektonische Veränderungen der Nikolaikirche

Im Laufe der Zeit wurden an der Kirche viele bauliche Veränderungen vorgenommen. Die sogenannte Marienkapelle wurde erst im Jahre 1452 erbaut und wenig später erhielt das Hauptschiff sein heutiges Aussehen. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde im Zuge einer Restaurierung die noch heute bestehende Doppelturmfassade errichtet.

Die Kirche wurde durch Kampfhandlungen am Ende des Zweiten Weltkrieges bis auf die Grundmauern zerstört und blieb zunächst als Ruine bestehen. Im Zuge der 750-Jahr-Feier Berlins im Jahre 1987 wurde sie von 1980 bis 1987 vollständig wiederaufgebaut.

Museum in der Nikolaikirche

Heute wird die Kirche als Museum genutzt. Die Dauerausstellung informiert über die bau- und kirchengeschichtliche Rolle der Nikolaikirche in Berlin und erinnert an Persönlichkeiten, die dort gewirkt haben.

Themenbereiche, die das Museum in der Nikolaikirche behandelt, sind beispielsweise "Bestattungskultur im Kirchenraum – Das Pantheon der Berliner", "Verloren und wieder entdeckt – Der Münzschatz aus dem Turmknauf" und "Spurensuche – Die frühe Berliner Stadtgeschichte". Zu den Highlights des Museums zählen die Beyersche Gruft, der Münzschatz und Grabdenkmäler. In regelmäßigen Abständen finden in der Nikolaikirche auch Konzerte statt.

Adresse, Anfahrt und Öffnungszeiten

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Nikolaikirchplatz 1
10178 Berlin
Telefon
(030) 24 00 21 62
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Barrierefrei
Orientierungshilfen für sehbehinderte und blinde Menschen.
Eintritt
7 Euro, ermäßigt 4 Euro, bis 18 Jahre frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 4. Januar 2024