Streichinstrumente

Violinen
Bild: © visivasnc/fotolia.com

„Eine kleine Geige möcht’ ich haben…“ diesen Wunsch haben sicher schon viele von Euch verspürt – und das nicht nur, wenn Ihr von den vielen Streichern in einem großen Orchester beeindruckt ward. Sicher hat der Eine oder Andere auch schon davon geträumt, einmal als große Solistin oder Solist, wie z. B. Gidon Kremer oder Anne-Sophie Mutter, vor einem großen Publikum zu spielen. Aber es muss ja nicht nur die klassische Musik in traditioneller Weise sein! Virtuosen wie Nigel Kennedy, aber auch André Rieu mit seinem Orchester oder Vanessa Mae mit ihrer elektronischen Geige, haben sicher auch schon so manchen von Euch begeistert. Ihr seht, mit einem Streichinstrument kann man so viel machen… Zur Streichinstrumentenfamilie gehören: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer stehen Euch beim Erlernen dieser Instrumente zur Seite. Auch das Musizieren in kleinen Gruppen oder im Orchester kommt in unserer Musikschule nicht zu kurz. Vielleicht habt Ihr ja auch schon selbst einmal eine unserer Kammermusikgruppen oder die Gruppe „Unplugged“ mit einer E-Geige gehört.

Fachgruppenleitung

Annette Schurig
Telefon: (030) 9 02 97- 49 02
E-Mail

Sprechzeiten:
dienstags 13.30–14.30 Uhr
mittwochs 13.30–14.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Lehrangebote

Violine
Lehrkräfte: Annelie Schaller, Julia Kraft, Eva Kreitling, Birgit Loof, Elke Maas, Susanne Reuther, Anke Schönert, Annette Schurig, Claudia Stange, Hyun Kyung Hong, Frank Baumgärtel, Rodica Duna, Maria Jurk, André Peter, Diana Pons, Johann-Vincent Slawinski, Alexander Grothe

Viola
Lehrkräfte: Alexander Grothe, Eva Kreitling, Elke Maas, Annelie Schaller, Anke Schönert, Johann-Vincent Slawinski

Violoncello
Lehrkräfte: Anne Guder, Christiane Kinast, Marta Mlejnek, Dmitry Sokolov

Kontrabass
Lehrkräfte: Gerhard Kubach, Henry Mex

Ensembles

Miniorchester

Bildvergrößerung: Violinen
Bild: © visivasnc/fotolia.com

Von Anfang an haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem unserer Miniorchester in der Musikschule in Treptow und in der Musikschule in Köpenick mitzuspielen. Bereits mit „Leere-Saiten-Spiel“ und leichten Griffarten entstehen einfache Melodien. Die Schüler lernen sich gegenseitig zuzuhören.

Leitung: Claudia Stange

Musikschule in Treptow
Hans-Schmidt-Str. 6/8, 12489 Berlin
Dienstags 16:30 Uhr, Raum 303b

Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin
Donnerstags 16:30 Uhr, Raum 106

Con Anima

Mädchen_spielt_Geige
Bild: Fotlia_furtseff

Leitung: Alexander Grothe / Dmitry Sokolov

Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin
Mittwochs 17:30 Uhr, Raum 306

Nachswuchsorchester

Die Musik
Bild: beermedia.de - Fotolia.com

Leitung: Annelie Schaller

Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin

„Junges Orchester“

Mann_spielt_Cello
Bild: Fotolia_hayo

Das „Junge Orchester“ ist das Vorbereitungsorchester für das Sinfonieorchester der Musikschule.
Bei vielen Auftritten des Sinfonieorchesters sind die Schülerinnen und Schüler bereits mit dabei.
Leitung: Anke Schönert
Musikschule in Treptow
Hans-Schmidt-Str. 6/8, 12489 Berlin
Dienstags 16:30 Uhr, Raum 216

Sinfonieorchester

Sinfonieorchester
Bild: Joseph-Schmidt-Musikschule

Das Sinfonieorchester unserer Musikschule probt in der Musikschule in Treptow. Jede Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene,
die mit ihren Streich- und Blasinstrumenten Orchesterliteratur ( Klassik, Musical- und Filmmusiken) einstudieren. Jährlich findet ein Probenwochenende außerhalb Berlins statt.
Leitung: Anke Schönert
Musikschule in Treptow
Hans-Schmidt-Str. 6/8, 12489 Berlin
Dienstags 17:30 Uhr, Raum 216