Allgemeine Informationen

Cornelia Flader, Bezirksstadträtin für Weiterbildung und Kultur, teilt mit

Musikschule öffnet am 18. Mai 2020 wieder

Pressemitteilung vom 15.05.2020

„Die Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick beginnt am Montag wieder mit dem Musikschulunterricht.

Seit dem 14. März 2020 haben die Lehrkräfte mit großem Einsatz den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern gehalten. Online-Unterricht wurde erteilt, Unterrichtsvideos gefilmt und verschickt, Aufnahmen der Schüler angehört und am Telefon ausgewertet. Das Signal: Wir geben nicht auf, wir machen Musik, es geht weiter! Nun zieht in die Häuser der Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick in Adlershof und Köpenick endlich wieder die Musik ein.

Wir freuen uns auf die Öffnung an beiden Standorten am Montag,dem 18. Mai 2020 und auf den Unterricht von Mensch zu Mensch. Dabei gelten strenge, auf die jeweiligen Instrumente abgestimmte Hygiene- und Abstandsregelungen (s. u.). Die Krise ist noch nicht vorbei. Wir starten mit dem Einzelunterricht in allen Instrumentengruppen; auch Kleingruppenunterricht bis zu 5 Personen wird möglich sein.

Das Musizieren in größeren Gruppen und Ensembles ist entsprechend den Bestimmungen der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung noch nicht erlaubt. Der Standort Adlershof steht auf Grund der pandemiebedingten Raumbedarfe des Gesundheitsamts nur eingeschränkt zur Verfügung.

Jeder lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Wenn der Weg das Ziel ist, so ist unser Weg von Montag an wieder einer, der mit Tönen, Melodien, Rhythmen und Liedern geschmückt ist. So lässt es sich wieder besser in den Sommer wandern.“
• Hygieneplan der Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick
• Mehr Informationen:
https://www.berlin.de/musikschule-treptow-koepenick/

Informationen zur Anmeldung und zu den Rahmenbedingungen

Link zu: Weitere Informationen
Bild: cirquedesprit - Fotolia.com

Weitere Informationen über mögliche Ermäßigungen, Entgelte sowie zu den Unterrichtszeiten.

Weitere Informationen