Albrecht Steinfort

Albrecht Steinfort

Fachgruppe - Rock / Pop / Jazz

Albrecht Steinfort – Lehrer für Schlagzeug – Einzel- und Gruppenunterricht – Instrumentenkarussell

Ich hatte das Glück, eine musikalische Kindheit zu geniessen: eine tolle Musikschule mit langjährigem Unterricht in den Fächern Violine, Orchester, Schlagzeug u.v.m.
Und während meiner Jugendzeit lernte und erlebte ich viel Gutes in bereits (semi)professionellen Bands und Orchestern. (u,a, ‘Correct’ Riesa, Sinfonieorchester Riesa (heute Elbland Philharmonie Sachsen).

Später ging ich nach Leipzig, studierte an der Hochschule für Musik ‘Felix M. Bartholdy’ in der Klasse von Tanzorchesterchef Fips Fleischer im Hauptfach Schlagzeug.
Noch während des Studiums und nach dessen erfolgreichem Abschluss spielte ich ständig in verschiedenen Bands, Orchestern, Kabaretts,
in Leipzig: Academixer & Pfeffermühle, versch. Tanzmusik- und Rockbands, ProfiBand ‘ZEBRA’,
später in Berlin: RockBand ‘CARAVAN’, Tanzensemble Berlin, Theater Wittenberg, Petti West, Gala- und Party-Bands…
aktuell PopBand ‘UTE KABEL’ https://utekabel.de
sowie RockBand ‘MONOMANN’ https://www.bluessommer.de

In Berlin hatte ich dann auch meine ersten Schüler*innen, an der Joseph-Schmidt-Musikschule.
Viele sind mittlerweile erwachsen, manche begleitete ich während ihrer gesamten Schulzeit, sie spielen in Bands, sind selbst Schlagzeuger/in oder Lehrer/in geworden. Bei anderen gehörte das Schlagzeug einfach zu einer bestimmten Zeit in ihrem Leben, sie fanden es toll und machten später wieder anderes. Ich finde das spannend, diese Lebensabschnitte musikalisch begleiten zu dürfen. Das macht mir Freude und ich versuche, neben dem Vermitteln von Wissen, Können & Erfahrung hauptsächlich den Spass an der Musik weiterzugeben.

Gern unterrichte ich Schlagzeug-Interessierte jeglichen Alters von 6 bis 99 und bin Teil des Instrumentenkarussells an unserem Standort in Köpenick.