Martin Rincón Botero

Martin Rincón Botero

Martin Rincón Botero

Fachgruppe Studienvorbereitende Ausbildung & Ergänzungsfächer - Musiktheorie

Studium an der Universidad Javeriana (Bogotá), Musikhochschule Lübeck und Conservatorio de la Svizzera Italiana (Lugano, die Schweiz).
2015 gewann den Théodore-Gouvy Preis und erhielt die Auftragskomposition („Dreu“) für die Deutsche Radio Philharmonie in Saarbrücken. Seine Musik wurde bei verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, Kolumbien, Spanien, Polen und den Niederlanden aufgeführt, wie z.B. bei der Klangspuren IEMA (Graz), Mouvements (Saarbrücken) und Unerhörte Musik (Berlin), von Ensembles und Orchestern wie Trompo (Amsterdam), Boreas Quartett Bremen, Ensemble Volans (Hamburg), Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, Gdańskie Trio Stroikowe (Gdańsk) und dem Symphonischen Orchester der Musikhochschule Lübeck.
Er war Dirigent des LandesJugendEnsembles für Neue Musik Schleswig-Holstein für die Saison 2020.
Im August 2021 nahm er seine Tätigkeit als Lehrkraft für Musiktheorie und Gehörbildung an der Joseph-Schmidt-Musikschule auf. Außerdem ist er als Dirigent und Lehrkraft für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikschule Berlin-Spandau tätig.