Gemeinsame Pressemitteilung: Durchsuchungsmaßnahmen wegen Zündens eines pyrotechnischen Gegenstandes

Pressemitteilung vom 14.01.2025

Heute Morgen durchsuchten Kräfte der Polizei Berlin im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin zwei Wohnungen wegen des Zündens eines möglicherweise illegalen und in Deutschland nicht frei verkäuflichen pyrotechnischen Gegenstands – wohl einer sogenannten „Kugelbombe“ – in der vergangenen Silvesternacht auf dem Emstaler Platz in Tegel.

Ermittelt wird wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Tatverdächtig ist – auch dank bislang acht über das Hinweisportal der Polizei eingegangener Hinweise von Zeuginnen und Zeugen – ein 17-Jähriger. Durchsucht wurde an seiner Wohnanschrift und bei einem Zeugen in Tegel.

Der Beschuldigte steht im Verdacht, am 1. Januar 2025, gegen 0.30 Uhr den pyrotechnischen Gegenstand in einem Abschussrohr aus Glasfaserkunststoff gezündet zu haben, welches nach der Zündung umfiel. Die mutmaßliche Kugelbombe ist dadurch quer über den Platz geschossen worden und verletzte dabei den Siebenjährigen lebensgefährlich. Das Kind musste bislang mehrmals operiert werden. Ein 41 Jahre alter Mann erlitt Bein- und Handverletzungen, die ebenfalls mehrfach operiert werden mussten. In beiden Fällen sind bleibende gesundheitliche Schäden zu erwarten.

Die Durchsuchungen führten zur Sicherstellung von illegaler Pyrotechnik in geringer Stückzahl sowie weiteren Beweismitteln. Die Auswertungen der Beweismittel und die Ermittlungen dauern an.

Zeugenaufruf Nr. 0041 vom 3. Januar 2025

Erstmeldung Nr. 0014 vom 1. Januar 2025: Bilanz zum Jahreswechsel 2024/2025