Gemeinschaftsgarten-Newsletter #4

Monbijoupark

In den Garten oder lieber ins Freibad? Wasser! Die gerade erlebte Hitzewelle erweckt das hochsommerliche Verlangen nach Abkühlung in einem der Berliner Gewässer. Die Gärtner:innen stellt es jedoch vor die Herausforderung, alle Pflanzen lebendig durch den Sommer zu bringen. Denn: zusätzlich zur Hitze ist es (wieder) ungewöhnlich trocken. Der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH – UFZ Leipzig weist für Berlin und viele Teile Brandenburgs bereits jetzt die höchste der fünf Dürre-Stufen aus („außergewöhnliche Dürre“).

Wassersparsames Gärtnern ist also wichtiger denn je, genauso wie auch – wenn möglich – das Nutzen von Regenwasser statt Leitungswasser zum Gießen. Um einen Überblick zu erhalten, schreibt uns, welche Maßnahmen bereits in Eurem/Ihrem Gemeinschaftsgarten ergriffen werden, um Wasser zu sparen: gemeinschaftsgaerten@senumvk.berlin.de. An dieselbe Adresse können, wie immer, gerne auch weitere Anregungen oder Termine für den nächsten Newsletter geschickt werden!

Und trotz alledem: viel Freude beim Lesen und Gärtnern!

Ihre Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Fest im Gemeinschaftsgarten himmelbeet

Umzug und Wiedereröffnung himmelbeet

Das neue „himmelbeet“ liegt– es könnte nicht besser passen – an der Gartenstraße (Ecke Grenzstraße). Doch nach einem fertigen Gemeinschaftsgarten sah es bei der feierlichen Eröffnung am 18.06.2022 noch nicht ganz aus. Viele Gemeinschaftsgärtner:innen sprachen von den kräftezehrenden Anstrengungen der jahrelangen Flächenverhandlungen und des nun monatelangen Umzugs (den SenUMVK finanziell unterstützt hat). Die vorherige Fläche ist für eine sportliche Nutzung vorgesehen. Unter dem Motto „Fortschritt feiern“ wurde nun der Start auf der neuen Fläche gewürdigt.

Wie auch am alten Standort soll die Nachbarschaft in das Projekt einbezogen werden. Die Aspekte des inklusiven Gärtnerns sollen weiter ausgebaut werden – so gibt es z.B. künftig auch unterfahrbare Hochbeete für Menschen im Rollstuhl. Es wird auch nach wie vor Pachtbeete und Gemeinschaftsbeete geben.

Der Umzug hat zu einer finanziell prekären Situation geführt. Das Projekt sucht momentan dringend finanzielle Unterstützung in Form von (Unternehmens-/Groß-) Spenden. Interessierte können sich an mail@himmelbeet.de wenden oder direkt über die Spendenkampagne unterstützen. Wer gärtnern oder bauen will, kann an den offenen Mitmachtagen einfach vorbeikommen und den entstehenden Garten genießen!

Wo: Gartenstraße, Ecke Grenzstraße, 13355 Berlin (Gesundbrunnen)

Sommerfest im „Peace of Land“

Letztes Sommerfest im „Peace of Land“

Auch der Permakultur-Gemeinschaftsgarten „Peace of Land“ muss seine Fläche verlassen. Doch bevor der Garten im Herbst auf eine noch nicht bestimmte Fläche umzieht, laden die Gärtner:innen zum Sommerfest ein:

Am 2. Juli 2022, ab 14 Uhr steht der Garten den Besucher:innen offen: entdecken, lernen oder einfach nur genießen. Es gibt Führungen zu wesensgemäßer Bienenhaltung, zu Wildbienen und zu Regenwassermanagement. Außerdem findet ein Workshop über Kombucha statt, ein Nasenflötist wird sich im Garten verstecken und mit den Tieren musizieren und eine besondere Überraschung gibt es auch: das Theater von Fräulein Brehms Tierleben wird im Garten zu Gast sein.

Spezialitäten aus dem Garten sind zu verköstigen – Löwenzahnknospen als Kapern und Löwenzahngelee, Wabenhonig und Indianerkaugummi, Holunderblütengelee, Kombucha-Mischungen und einiges mehr. Zudem natürlich Kaffee, Tee und Kuchen, Brennnessel-Omelett über dem Feuer und tolle selbstgemachte Marmeladen aus den saisonalen Früchten des Gartens wie Rhabarber, Erdbeere, Minze und Holunderblüte – und Pizza aus dem selbstgebauten Lehmofen!

Wo: Am Weingarten 14, 10407 Berlin (Prenzlauer Berg)

Sommerkonferenz Ernährungsstrategie

Rückblick Sommerkonferenz Ernährungsstrategie am 10.06.2022

Die Sommerkonferenz der Berliner Ernährungsstrategie in der Urania Berlin war mit mehr als 200 Akteur:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gut besucht und überall war die Aufbruchstimmung zu spüren – das Ernährungssystem befindet sich im nachhaltigen Wandel und Berlin ist ein wichtiger Impulsgeber für ähnliche Strategieprozesse in anderen europäischen Metropolen. Die Stadt wird essbar grün, immer mehr Lebensmittel kommen aus der Region, zahlreiche Initiativen und Startups engagieren sich für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem. Ziel des laufenden Prozesses ist die Weiterentwicklung der Ernährungsstrategie im Dialog mit allen relevanten Akteur:innen. Erste Impressionen gibt es ab jetzt auf der Website der Berliner Ernährungsstrategie. In den nächsten Wochen werden Filme, Präsentationen und Texte zum aktuellen Stand vorgestellt und auch bei Instagram präsentiert.

Fete im Schleifengarten

Mitmachen: Schleifengarten in Prenzlauer Berg

Straßenbahnfahrer:innen ist sie ein Begriff: die Wendeschleife an der Björnsonstraße. Dort, wo früher die Straßenbahnen vor der Berliner Mauer umkehren mussten, entsteht seit ein paar Monaten der Schleifengarten – zwischen Tramgleis und Ibsenstraße. Initiiert und gefördert wurde das Projekt durch das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Pankow, die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und die Kleingartenanlage Bornholm I.

Mittlerweile planen und gärtnern hier viele Interessierte aus der Nachbarschaft – neben den Kleingärtner:innen aus Bornholm I, die weiterhin tatkräftig unterstützen. Es wurden Hochbeete gebaut, ein Wasseranschluss ist gelegt, das Gewächshaus entsteht derzeit. Auch ein Duftpfad wurde angelegt und viele neue Pflanzen in Kübeln gepflanzt. Es wird also losgegärtnert! Immer mittwochs nachmittags, donnerstags nachmittags und sonnabends ganztägig ist der Garten bereits offen; die Öffnungszeiten werden noch ausgeweitet.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, in der Gartengruppe mitzubauen, mitzuplanen und mitzugärtnern und wenden sich entweder an das wöchentliche Plenum (Samstag, 11 – 12 Uhr) im Schleifengarten oder an schleifennews@googlegroups.com (und werden dann mit neuesten Informationen versorgt).

Wo: Ibsenstraße, Ecke Andersenstraße, 10439 Berlin (Prenzlauer Berg)

Kompost

Praxisworkshop Kompostmiete & Heißkompost

Die Grüne Liga veranstaltet am Samstag, 2. Juli 2022, 15 bis 18 Uhr, einen Kompostworkshop.
Der Kompost im Garten der Begegnung wird renoviert und Kompost-Expertin Martina Kolarek, wird dabei erklären, worauf beim Bauen von Kompostmieten und anderen Kompostformen geachtet werden muss. Lösungen für häufige Probleme wie Nager im Kompost, Trockenheit und ungünstiger Standort sollen gefunden und gleich in die Tat umgesetzt werden.

Wo: Garten der Begegnung, Ludwig-Renn-Straße 33B, 12679 Berlin, gegenüber des Tagore-Gymnasiums (Marzahn-Hellersdorf)

Kostenlose Anmeldung: urbanegaerten@grueneliga-berlin.de

Staudenmarkt im Botanischen Garten

Stellenausschreibung Botanischer Garten und Botanisches Museum

Die Zentraleinrichtung Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin hat die Leitung und Steuerung des Bereichs Bildung ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 25.07.2022. Weitere Infos sind hier zu finden: