Inhaltsspalte

Erläuterung zur Karte

Die interaktive Karte und Gärtenübersicht zeigt die Berliner Gemeinschaftsgärten mit wesentlichen Informationen zu Typ, Lage, Nutzung, Geschichte und Kontakt. Sie bietet auch die Möglichkeit, neue Eintragungen vorzunehmen.

Eine der wichtigsten Grundlagen dieser Karte ist die Berliner Gartenkarte. Diese bislang umfassendste Karte der Berliner Gemeinschaftsgärten wurde von den Berliner Gartenaktivist*innen über mehrere Jahre recherchiert und produziert und 2013 das erste Mal online und als Druckversion veröffentlicht.

Eine weitere wichtige Grundlage ist der Berlinteil der Gemeinschaftsgarten-Webseite der Stiftung anstiftung, der neben seiner Datensammlung v.a. für die Präsentation der Daten wertvolle Hinweise gegeben hat. Wichtigste nichtdigitale Grundlage dieser Datensammlung ist das Buch Urban Gardening in Berlin von Elisabeth Meyer-Renschhausen (2016).

Die Filterfunktionen wurden in Absprache mit den Berliner Gartenaktivist*innen angelegt und entsprechen den Kriterien, die in der Stadt gegenwärtig am meisten nachgefragt werden.