Wir bauen um: Ideen für Relaunch gesucht

Relaunch und Partizipation Gemeinschaftsgärtnern

Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben einige Weiterentwicklungsbedarfe dieser Seite signalisiert. Die derzeitige „Plattform Produktives Stadtgrün“ wurde im Jahr 2019 partizipativ erarbeitet und ist seit Frühjahr 2020 aktiv, um die zahlreichen Berliner Gemeinschaftsgärten auf gesamtstädtischer Ebene sichtbar zu machen.

Im Ergebnis des Relaunchs soll ein digitales Informationsportal für bereits aktive Stadtgärtnerinnen und -gärtner wie auch für Neuinteressierte entstehen, die über die Gemeinschaftsgärten hinaus der Vielfalt urbaner Gärten und gärtnerischer Projekte in Berlin gerecht wird.

Der partizipative Umgestaltungsprozess wird bis Januar 2026 durch ein interdisziplinäres Team aus den Büros gruppe F | Freiraum für alle GmbH und georg + georg im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt durchgeführt.

Ergebnisse der 1. Werkstatt

Am 20. März 2024 fand die 1. Werkstatt „Gemeinschaftsgarten-Plattform Berlin“ statt. Sie war der Startschuss für den partizipativen Prozess zum Relaunch der Gemeinschaftsgarten-Plattform Berlin. Vor Ort in der Stadtwerkstatt und auch online konnten die Teilnehmenden Bedarfe an die Plattform und Ideen für den Umbau der Seite einbringen. Themen, um die es sich in den Diskussionen immer wieder drehte, waren die intuitive Bedienbarkeit und eine barrierefreie, inklusive Plattform. Des Weiteren wurden einige Ideen zur Förderung des Austauschs unter den Nutzenden gesammelt, z. B. ein Veranstaltungskalender, der von allen Aktiven mit Workshops, Gartensprechstunden und Festen gefüttert werden kann. Im Stimmungsbild kristallisierte sich ein auch ein klarer Favorit für den neuen Namen der Plattform heraus: “Berlin gärtnert!”. Auf mein.berlin.de ist nun die Ergebnisdokumentation der Werkstatt verfügbar.

Impressionen von der 1. Werkstatt

Impressionen von der 1. Werkstatt
Impressionen von der 1. Werkstatt

2. Werkstatt

Interessierte können sich schon jetzt den Termin für die 2. Werkstatt vormerken:
Wann? Am Freitag, den 06.09.2024 von 17 bis 19 Uhr
Wo? Auf dem Frieda Süd Gelände der Bauhütte Kreuzberg e.V. Friedrichstraße 18/19, 10969 Berlin (U Kochstraße)

Rund um die 2. Werkstatt wird gemeinsam mit dem Kiezlabor des CityLABs Berlin ein buntes Programm zum Thema Stadtgärtnern stattfinden. Wer das Programm mit einem Workshop, einem Austauschforum oder einem anderen Format mitgestalten möchte, kann sich an Bettina Walther von gruppe F | Freiraum für alle GmbH wenden: