Gemeinschaftsgarten-Newsletter #3

Volkspark Friedrichshain

Die Gartensaison 2022 steht vor der Tür. Von Aronia bis Zwiebeln wird es wieder die volle Vielfalt in den Beeten der Berliner Gemeinschaftsgärten geben. Passend dazu steht das Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm nach dem intensiven Erarbeitungsprozess kurz vor Fertigstellung und der Entwurf kann nun kommentiert werden. Mehr dazu im ersten Beitrag.

Auch stehen neue Gemeinschaftsgärten in den Startlöchern für die neue Gartensaison, einen davon – den „Hanggarten“ – stellen wir in diesem Newsletter vor. Weitere Vorstellungen werden folgen. Wenn Ihr/Sie eigene Berichte in diesen Newsletter einbringen wollt/wollen, schreibt/schreiben Sie an gemeinschaftsgaerten@senumvk.berlin.de.

Viel Freude beim Lesen und Gärtnern!

Ihre Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm

Entwurf des Gemeinschaftsgarten-Programms liegt vor – Beteiligung läuft

Nach mehreren Werkstätten und Austauschveranstaltungen geht die Erarbeitungsphase für das Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm langsam zu Ende. Ziel des Programms ist es, bestehende Gärten zu unterstützen und neue Gemeinschaftsgärten zu ermöglichen. Die Erkenntnisse und Überlegungen wurden in einen Programmentwurf überführt, der in der letzten Beteiligungsphase abschließend kommentiert werden kann. Nach der finalen Überarbeitung soll das Gemeinschaftsgarten-Programm als Beschlussvorlage in den Senat eingebracht werden.

Die Möglichkeit zur Online-Kommentierung ist gestartet und läuft bis 20.04.2022 auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de.
Alte Gärtnerei

Interessenbekundung Alte Gärtnerei Tempelhofer Feld

Nachdem die Kampfmittelräumung im Frühjahr 2022 abgeschlossen wird, soll das Gelände der Alten Gärtnerei (südöstlich auf dem Tempelhofer Feld) behutsam entwickelt werden. Dafür findet nun ein Interessenbekundungsverfahren (IBV) statt, das mit den gewählten Feldkoordinator:innen, der Verwaltung und der Grün Berlin GmbH erarbeitet wurde. Ziel ist es, eine geeignete Trägerschaft mit passenden Nutzungsideen zu finden und somit die Voraussetzungen für die künftige Öffnung und Nutzung der Fläche zu schaffen.

Es sind Konzepte erwünscht, die das Areal der „Alten Gärtnerei“ für Umwelt- und gärtnerische Bildungsprojekte der Zivilgesellschaft öffnen und entwickeln. Der Naturschutz, der Erhalt der vorhandenen Wertigkeiten und die Beachtung der Rahmenbedingungen des Beteiligungsmodells zum Tempelhofer Feld spielen eine herausragende Rolle. Einsendeschluss für das IBV ist der 31.05.2022.
Garten in Kyiv

Gärtnern & Geflüchtete

Derzeit suchen viele Menschen aus der Ukraine in Berlin Zuflucht. In einem ersten Austausch soll diskutiert werden, wie Gemeinschaftsgärten mittel- und langfristig beim Ankommen der Geflüchteten aus der Ukraine aktiv unterstützen können. Viel Wissen und umfangreiche Erfahrungen für mögliche Aktivitäten in den Gärten gibt es bereits: Die Interkulturellen Gärten haben ihren Ursprung in den Fluchtbewegungen in Folge der Jugoslawien-Kriege; auch für Geflüchtete aus Syrien gab (und gibt) es Angebote in Gemeinschaftsgärten.

Ein erster Austausch soll am 21.04.2022, 18 Uhr stattfinden.
Anmeldungen an: kargetgast@senumvk.berlin.de.

Hanggarten

Mitmachen und Mitgestalten: Hanggarten in Wilmersdorf

Vorn der Hohenzollerndamm, hinten die Kleingärten: Auf diesem kleinen Stück Brachfläche nimmt ein neuer Gemeinschaftsgarten für Wilmersdorf immer mehr Gestalt an. Gemeinsam mit dem von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz beauftragten Büro Parzelle X planen und gärtnern hier inzwischen viele Interessierte aus der Nachbarschaft und Kleingärtner:innen aus der Anlage Hohenzollerndamm. In den kommenden Wochen werden erste Hochbeete befüllt und bepflanzt sowie der Hangbereich im unteren Teil des Gartens modelliert und gestaltet. Neben offenen Gartentagen (25.04. oder 26.04.2022) wird am 07.04.2022 eine zweite Fachwerkstatt zum Thema „Rechtliche Rahmenbedingungen und Organisation im Gemeinschaftsgarten“ stattfinden. Eine Samen- / Pflanzentauschbörse ist geplant und im Juni beteiligt sich der Hanggarten Wilmersdorf mit einem Gartenfest am Fête de la Musique Berlin (21.06.2022) und am „Tag der offenen Gartentür“ (26.06.2022).

Interessierte können sich jederzeit unter info@parzelle-x.de anmelden.

Nistkasten

Webinar: Lebensräume für Vögel schaffen in Gemeinschaftsgärten

Die anstiftung hat auf ihrer Website zahlreiche praktische Tipps und viel Wissen für Gemeinschaftsgärtner:innen gesammelt. Am 22.03.2022 kam ein Webinar speziell zum Thema „Lebensräume für Vögel schaffen in Gemeinschaftsgärten“ dazu. Nach einem Überblick über die Vogelarten in der Stadt hat Referent Ansgar Poloczek (NABU Berlin) konkrete Maßnahmen für vogelfreundliche Gemeinschaftsgärten vorgestellt. Das Webinar wurde aufgezeichnet und ist hier zu finden.

Prinzessinnengarten, Gemeinschaftsgarten nach Prinzipien der Permakultur von PlantAge e.V. im hinteren Teil des St. Jacobi Friedhofs

Save the date: Urban-Gardening-Sommercamp

Nach längerer Pause soll das Urban-Gardening-Sommercamp vom 26.08.-28.08.2022 in Berlin stattfinden. Neben viel Wissensaustausch für Gemeinschaftsgärtner:innen geht es auch ums Netzwerken zwischen den Gemeinschaftsgärten aus ganz Deutschland. Organisiert wird es von der anstiftung in Kooperation mit dem Prinzessinnengarten Kollektiv. Weitere Infos folgen hier.