Beginn: 22.05.2026 ab 14 Uhr
Ende: 26.05.2026 ab 08 Uhr
Für Bauherren und EntwurfsverfasserInnen
Bild: Karin & Uwe Annas - Fotolia.com
Wartungsarbeiten
-
Eingangsbestätigung mit PIN Mustervorgang
PDF-Dokument (61.2 kB)
-
Bedienungsanleitung
Programmstart
- Bitte zunächst die Systemvoraussetzungen beachten (siehe unten!)
- Rufen Sie den Link zur Vorgangsauskunft (Bürgerauskunft) auf.
- Wählen Sie den “Mandant / Mandator” aus. Dabei entspricht jede Bauaufsichtsbehörde einem Mandanten. Entnehmen Sie bitte die zuständige Bauaufsichtsbehörde Ihrer Eingangsbestätigung.
- Geben Sie das “Aktenzeichen” ein, welches Sie mit der Eingangsbestätigung erhalten haben.
- Im Feld “Persönliche Kennung / PIN” tragen Sie bitte die PIN ein, welche Ihnen schriftlich mit der Briefpost in der Eingangsbestätigung zugesandt wurde.
- Danach betätigen Sie bitte die Return-/Enter-Taste oder das Symbol “Anmeldung ausführen / Login” in der Anmeldemaske.
Bitte beachten: Bitte Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher vor unberechtigtem Zugriff auf und geben diese nie an Unbefugte weiter.
Auskunftsmaske
Nach erfolgreichem Login stehen links mehrere Menüpunkte zur Verfügung, die während der Bearbeitung in der Bauaufsichtsbehörde bei Änderungen sofort aktualisiert werden:
- Vorgangsdaten: Die “Adressdaten” zeigen an, wer als Vorgangsadressat erfasst wurde, d. h. wer Ansprechpartner/in für die Bauaufsicht ist. Die “Bearbeitungsschritte” zeigen die wichtigsten Bearbeitungsdaten an. Unter “Bearbeitung” sind die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeitung bei der Bauaufsichtsbehörde zum Vorgang zusammengefasst. Die “Flurdaten” zeigen das Hauptgrundstück an. unter dem das Vorhaben eingetragen wurde. Sämtliche Korrespondenz zum Vorhaben wird zu diesem Grundstück geführt, auch wenn weitere Grundstücke zum Baugrundstück gehören und erfasst wurden. Als “Statusauskunft” wird mit einer Übersicht der Bearbeitungsstatus angezeigt.
Mit “Vorhaben / Maßnahme” wird die Vorhabenbezeichnung aus den Antragsformularen wiedergegeben. - Fehlende Unterlagen: Die “Fehlenden Unterlagen” entsprechen der Aufzählung in der Eingangsbestätigung, die in angegebener Frist bei der Bauaufsichtsbehörde nachgereicht werden müssen. Das “angefordert am” entspricht dabei dem Datum der Feststellung in der Bauaufsichtsbehörde bzw. des Schreibens, dass diese Unterlage noch fehlt. Wird die Unterlage nicht fristgerecht nachgereicht, gilt der Antrag als zurückgenommen. Das “Eingangsdatum” entspricht dem Posteingang bei der Bauaufsichtsbehörde.
- Weitere Stellungnahmen: Hier finden Sie die Beteiligungsverfahren anderer Behörden und Dienststellen.
- Beteiligte: Hier finden Sie die Kontaktdaten aller am Verfahren beteiligten Personen auf Seiten der AntragstellerInnen, die beteiligten Behörden und Dienststellen sowie zu informierende Fachbehörden gem. § 19 BauVerfV.
Abmelden
Zum Logout benutzen Sie das Symbol “Abmelden” rechts oben in der Vorgangsauskunft.
-
Systemvoraussetzungen und Systemeinstellungen
Damit die Vorgangsauskunft für Baugenehmigungsverfahren in Berlin genutzt werden kann, wird lediglich ein Web-Browser benötigt. Empfohlen werden die jeweils aktuellen Versionen der Browser.
Browsereinstellungen
In den Browsern müssen jedoch einige Einstellungen vorgenommen werden, damit die sichere Verbindung zustande kommt: Deshalb müssen Cookies für die Dauer der Sitzung zugelassen werden, da die Sitzung damit gehalten und nicht unterbrochen wird. Außerdem müssen Popupblocker so eingestellt sein, dass die Vorgangsauskunft sich in einem neuen Browserfenster ohne Menü und Symbolleisten öffnen kann. Popupblocker daher für die Sitzung deaktivieren oder den Link zur Vorgangsauskunft in die Ausnahmeliste des Browsers aufnehmen.
Kontakt
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Geschäftsstelle eBG / eDG
Projektleitung eBG
Referat VI eFV
eFachverfahren und Fachcontrolling Planungs- und Bauordnungsrecht