Aktuelle Sprache: Deutsch

Weniger E-Scooter auf Gehwegen: 100 Abstellflächen in Mitte

Jelbi-Stationen

E-Scooter und Leihfahrräder stehen an der Jelbi-Station am Brandenburger Tor.

In Mitte sollen künftig weniger E-Scooter auf Gehwegen herumliegen - denn sie dürfen nur noch an bestimmten Abstellflächen geparkt werden.

Mehr als 100 dieser Jelbi-Flächen wurden in den vergangenen zehn Monaten etwa am Alexanderplatz, Unter den Linden oder am Brandenburger Tor eingerichtet, wie das Bezirksamt Mitte am Montag mitteilte.

Parkverbotszone außerhalb der Abstellplätze

Nutzer können ihre ausgeliehenen Mieträder, E-Mopeds und E-Scooter in Mitte ausschließlich an diesen 100 Plätzen abstellen und die Miete beenden. Rund um die 70 Jelbi-Punkte und die 30 beschilderten Parkplätze hat der Bezirk eine 3,5 Quadratkilometer große Parkverbotszone für die Zweiräder eingerichtet, hieß es. Jelbi ist die Mobilitätsplattform der Berliner Verkehrsbetriebe.

Pilotprojekt: Drei barrierefreie Jelbi-Flächen

Die drei Abstellpunkte an den U-Bahnhöfen Museumsinsel und Alexanderplatz sowie am Fernsehturm sind laut Bezirk als Pilotprojekt barrierefrei ausgestattet. Die Abstellflächen finanziert hat demnach die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 12. März 2024
Letzte Aktualisierung: 12. März 2024

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen