Aktuelle Sprache: Deutsch

Erhöhung der Taxipreise in Berlin in Kraft

Taxis in Berlin

Taxifahren in Berlin ist am Dienstag im Durchschnitt 20 Prozent teurer geworden.

Die neuen Tarife betreffen praktisch alle Grund- und Kilometerpreise sowie Zuschläge in den Tarifstufen 2 und 3. Einzig der Pauschaltarif für Kurzstrecken bis zwei Kilometer (Tarifstufe 1) bleibt unverändert bei 6 Euro. Der Grundpreis steigt von 3,90 Euro auf 4,30 Euro.

Gestiegene Kosten für die Taxibranche

Der Senat hat die Erhöhung der Taxipreise Anfang November beschlossen. Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) begründete den Schritt damals mit gestiegenen Kosten für die Taxibranche. Diese seien auf hohe Energiepreise, aber auch einen höheren Mindestlohn zurückzuführen.

Branche besorgt über die Zukunft

Die Branche schaut insgesamt mit Sorgen in die Zukunft. Neben den gestiegenen Energiepreisen machen auch Konkurrenten wie der Fahrdienstvermittler Uber den Taxifahrern zu schaffen. Bei Uber erfahren die Kunden schon vor der Buchung, wie viel die Fahrt kosten wird. Die Taxi-Innung könnte sich ein solches Modell auch für die rund 5500 Taxen in der Hauptstadt vorstellen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Taxi: Telefonnummern, Fahrpreise, Regeln
Veröffentlichung: 20. Dezember 2022
Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2022

Weitere Meldungen