Aktuelle Sprache: Deutsch

Senat stockt Fördersätze für Sozialwohnungen deutlich auf

Wohnungen

Blick auf die Fassaden von Wohnhäusern.

Der Senat hat die Fördersätze für den Bau von Sozialwohnungen deutlich aufgestockt.

Für dieses und das kommende Jahr stellt das Land dafür jeweils knapp 740 Millionen Euro zur Verfügung, wie die Bausenatsverwaltung am Donnerstag mitteilte. In den Vorjahren waren es pro Jahr demnach noch rund 500 Millionen Euro. Ab sofort bezuschusse das Land über öffentliche Darlehen von bis zu 3550 Euro pro Quadratmeter den Bau von Sozialbauvorhaben im gängigsten Fördermodell, hieß es. Zuvor lag die maximale Darlehenssumme für dieses Modell bei 1800 Euro pro Quadratmeter.

Förderung für bis zu 5000 Sozialwohnung pro Jahr

«Wir haben die finanzielle Vorsorge getroffen, um bis zu 5000 Sozialwohnungen pro Jahr zu fördern», teilte Bausenator Andreas Geisel (SPD) weiter mit. «Jetzt geht es darum, dass landeseigene und private Bauherren die verbesserte Förderung zügig in Anspruch nehmen.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 29. September 2022
Letzte Aktualisierung: 29. September 2022

Weitere Meldungen