Aktuelle Sprache: Deutsch

Mehr als tausend ukrainische Geflüchtete bei Jobmesse

  • Jobmesse für ukrainische Geflüchtete (2)

    Teilnehmer einer Jobmesse für ukrainische Geflüchtete von der IHK Berlin und der Agentur für Arbeit drängen sich an Infoständen.

  • Jobmesse für ukrainische Geflüchtete (3)

    Eine Frau hält bei einer Jobmesse für ukrainische Geflüchtete von der IHK Berlin und der Agentur für Arbeit den Messeplan mit der ukrainischen Flagge.

  • Jobmesse für ukrainische Geflüchtete (1)

    Menschen unterhalten sich bei einer Jobmesse für ukrainische Geflüchtete von der IHK Berlin und der Agentur für Arbeit an einem Infostand.

  • Jobmesse für ukrainische Geflüchtete

    Teilnehmer einer Jobmesse für ukrainische Geflüchtete besuchen Infostände.

Mehr als tausend Menschen aus der Ukraine haben sich bei einer Jobmesse für Geflüchtete in Berlin nach einer Arbeit umgesehen.

«Das ist in unseren Augen ein voller Erfolg», sagte eine Sprecherin der Industrie- und Handelskammer (IHK) am Donnerstag. Überwiegend Frauen seien zur Veranstaltung der IHK und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gekommen, hieß es. 60 Unternehmen - etwa aus dem Einzelhandel, der Gastronomie- oder IT-Branche - und 1500 Geflüchtete hätten sich zuvor für die Messe angemeldet.

Rund 2500 Job- und Praktika-Angebote

Die Firmen hätten schätzungsweise rund 2500 bis 3000 unbesetzte Jobs oder auch Praktika und duale Ausbildungen im Angebot, sagte die IHK-Sprecherin. Wie viele der mehr als 60.000 registrierten ukrainischen Geflüchteten in Berlin bereits eine Arbeit gefunden haben, ist laut Angaben der IHK und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit noch unklar. Die Resonanz auf die Jobmesse zeige aber, dass es großes Interesse gebe. «Wir hatten den Eindruck, dass es nicht nur um erste Informationen ging, sondern um die konkrete Jobsuche», sagte die Sprecherin.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 2. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2022

Weitere Meldungen