Aktuelle Sprache: Deutsch

Knapp 305: Inzidenz in Berlin sinkt weiter

Corona-Test

Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand.

Die Corona-Inzidenz in Berlin ist erneut leicht gesunken und lag am Donnerstag (19. Mai 2022) bei knapp 305.

Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit. In den vergangenen Tagen hatte die Zahl der neuen registrierten Infektionen innerhalb von sieben Tagen je 100 000 Menschen zum Teil deutlich darüber gelegen. Die bundesweite Inzidenz gab das RKI mit knapp 383 an.

Über eine Million Infektionen seit Pandemiebeginn

1977 neue Corona-Infektionen wurden innerhalb eines Tages in Berlin verzeichnet. Damit stieg die registrierte Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 auf rund 1.035.000. Es wurden 12 neue Todesfälle registriert, was die Gesamtzahl auf 4574 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen seit Pandemiebeginn bringt.

Nicht alle Gesundheitsämter melden tagesaktuelle Daten

Experten gehen allerdings davon aus, dass viele Corona-Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Nur diese werden in der Statistik gezählt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell, besonders am Wochenende und zu Wochenbeginn kann es zum Verzug kommen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 19. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2022

Weitere Meldungen