Aktuelle Sprache: Deutsch

Senatsbeschluss: Kürzere Isolationsfrist bei Infektion

Coronavirus - Positiver Schnelltest

Der Berliner Senat hat eine kürzere Isolationsfrist im Fall einer Corona-Infektion beschlossen.

Künftig müssten sich Infizierte nur noch fünf Tage isolieren, wenn sie 48 Stunden symptomfrei sind und einen negativen Test vorweisen können. Das gab Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag (03. Mai 2022) nach einer Sitzung des Senats bekannt.

Verkürzte Isolationszeit nur bei Symptomfreiheit

Zuvor waren auf Basis verschiedener Kriterien sieben bis zehn Tage Isolierung vorgeschrieben. Ist die betreffende Person nach fünf Tagen noch nicht symptomfrei, verlängert sich die Isolation, bis keine Symptome mehr vorliegen und das Testergebnis negativ ist, maximal bis zum zehnten Tag.

Mildere Krankheitverläufe mit Omikron als Begründung

Der Senat hatte das Thema bereits bei der Sitzung am Dienstag in der Vorwoche diskutiert, eine Entscheidung aber wegen offener Fragen noch verschoben. Zuletzt hatten auch die Gesundheitsminister von Bund und Ländern noch einmal über die Fristverkürzung geredet und sich grundsätzlich darauf verständigt. Zur Begründung verwiesen sie nach ihrer Schaltkonferenz am vergangenen Donnerstag auf die zunehmende Immunität in der Bevölkerung und mildere Corona-Verläufe mit der Omikron-Variante.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Maßnahmen
Veröffentlichung: 3. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2022

Weitere Meldungen