Aktuelle Sprache: Deutsch

Zukünftig wohl keine PCR-Tests mehr für Infizierte ohne Symptome

Corona-Warn-App: Kontaktwarnung

Für Menschen mit einer mutmaßlichen Coronainfektion ist nach Angaben des Berliner Senats nicht mehr unbedingt ein PCR-Test zur Bestätigung nötig.

Schnelltests sollen als Infektionsnachweis dienen

Das sagte Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Freitag (21. Januar 2022) im RBB-Inforadio. Wenn man sich selber positiv teste, aber ohne Symptome sei, «reicht in Zukunft höchstwahrscheinlich aus, dass man nur noch einen Schnelltest in einer Teststelle machen muss». Damit erhalte man dann auch ein entsprechendes Zertifikat. Auch für das sogenannte Freitesten am Ende der Infektionsphase reiche im Normalfall ein Schnelltest. PCR-Tests seien nur noch nötig für die Menschen, die etwa in Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhäusern arbeiteten. In den vergangenen Tagen hatte es an vielen Teststellen mit PCR-Tests lange Warteschlangen mit stundenlanger Wartezeit gegeben.

Kontaktverfolgung konzentriert sich auf kritische Infrastruktur

Auch eine Kontaktnachverfolgung wie am Anfang der Pandemie könne «gar nicht mehr durchgeführt werden», sagte Gote. «Wir müssen uns auf andere Dinge konzentrieren und schauen, dass wir unsere kritische Infrastruktur am Laufen halten.» Wichtig sei, dass Menschen, die sich infizierten, aber nicht schwer erkrankten, schnell wieder arbeiten könnten. Und dass die Risikogruppen geschützt würden, um sie vor schwerer Krankheit zu bewahren.

Senat entscheidet über Weiternutzung der Luca-App

Gote betonte, die Kontaktnachverfolgung sei nur noch wichtig bei den Berufsgruppen aus Pflegeheimen und Krankenhäusern und bei größeren Ausbrüchen etwa in Schulen oder Kitas. «Aber jeden Kontakt nachzuverfolgen ist nicht mehr möglich und auch nicht nötig.» Daher werde auch die Luca-App nicht mehr dringend gebraucht, sagte Gote. Wahrscheinlich werde die Nutzung der App nicht verlängert, das entscheide der Senat in der nächsten Woche.

Veröffentlichung: 29. März 2024
Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2022

Weitere Meldungen