Aktuelle Sprache: Deutsch

Berliner Wasserbetriebe verkaufen mehr Trinkwasser

Pk der Berliner Wasserbetriebe zu Jahresbilanz 2025

In der Chausseestraße in der Nähe des Naturkundemuseums bauen die Berliner Wasserbetriebe derzeit ein riesiges Regenbecken.

Die Berliner Wasserbetriebe haben im vergangenen Jahr etwas weniger Abwasser in den Kläranlagen behandelt als noch ein Jahr davor.

Die Abwassermenge ging von 264,7 Millionen Kubikmetern auf 257 Millionen Kubikmeter zurück, wie die Wasserbetriebe mitteilten. Gleichzeitig stieg der Verkauf von Trinkwasser leicht auf 216,5 Millionen Kubikmeter an (2024: 214,3 Millionen Kubikmeter). Ein Kubikmeter sind 1.000 Liter. 

Investitionen in Höhe von rund 540 Millionen Euro im vergangenen Jahr

"Die Hauptstadtregion wächst, unsere Umwelt verändert sich, das stellt die Wasserbetriebe vor Herausforderungen. Denen stellen wir uns und machen jeden Tag unsere Infrastruktur robuster und die Stadt resilienter", sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Bruckmann. Die Wasserbetriebe investierten im vergangenen Jahr mehr als 540 Millionen Euro unter anderem in die Sanierung, Erneuerung und Erweiterung des rund 19.000 Kilometer langen Rohr- und Kanalnetzes sowie in die Klär-, Pump- und Wasserwerke.

Stiftung Stadtmuseum Berlin

21.06. | Museumsfest mit Konzertprogramm im Nikolaiviertel

Geschichte trifft Musik: Freuen Sie sich auf ein buntes Konzertprogramm mit Oranya, Trille und Berliner Chören und viele mehr auf zwei Bühnen. Entdecken Sie Museen, Führungen, Workshops für Kinder, Breakdance und ein spannendes Quiz – ein Fest für die ganze Familie bei freiem Eintritt!  mehr

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 28. Mai 2026
Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2026

Weitere Meldungen