Häufige Fragen zur eVAk

Wie schalte ich mich frei?

Sie benötigen nur einen aktuellen Browser. Der Zugriff auf die eVAk kann aus dem Berliner Intranet und aus dem Internet erfolgen. Für die elektronische Anmeldung und den Zugriff auf Ihre persönlichen Daten brauchen Sie eine Kundennummer bei der VAk und Ihr Passwort (Link zur Videoanleitung).

Kundennummer beantragen

  • Formular zur Beantragung einer eVAk-Kundennummer

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Mit der eVAk-Kundennummer zu moodle?

Für die Anmeldung zur neuen Lernplattform moodle benötigen Sie Ihre bekannte eVAk-Kundennummer mit Ihrem ensprechendem Passwort.

Was kann die eVAk?

Mit der elektronischen Verwaltungsakademie (eVAk) ist die Online-Anmeldung zu Veranstaltungen an der Verwaltungsakademie Berlin möglich. Das Verfahren ist seit Januar 2018 verpflichtend für alle Behörden und Institutionen der unmittelbaren und mittelbaren Berliner Landesverwaltung.

Bitte erkundigen Sie sich ggf. bei Ihrem zuständigen Fortbildungsteam über die Vorgehensweise der internen Mitzeichnung in Ihrer Einrichtung.

  • Wie schalte ich meine Institution für die eVAk frei?

    Frau Staatssekretärin Smentek hat mit Schreiben vom 28. August 2017 auf die ausschließliche Online-Anmeldung hingewiesen. Der Hauptpersonalrat hat dem Verfahren eVAk mit Schreiben vom 22. März 2016 bereits landesweit zugestimmt. Die Hauptschwerbehindertenvertretung hat in ihrer Stellungnahme vom 10. März 2016 keine Einwände erhoben.

    Um die eVAk für Ihre Behörde freischalten zu lassen, muss folgendes beachtet werden:
    • Die Fortbildungsbeauftragten müssen das interne Verfahren der Mitzeichnung mit der Hausleitung abstimmen.
    • Bitte reichen Sie für jeden Beschäftigten im Bereich Fortbildung für die erweiterten Rechte eine Abruferlaubnis (Antrag als PDF) ein. Sobald Sie mindestens eine Abruferlaubnis eingereicht haben, schalten wir Ihre Institution für die eVAk frei.
    • Eine zusätzliche technische Ausstattung ist Ihrerseits nicht notwendig. Es genügt ein PC mit Internet- oder Intranetzugang.
    • Die Kundenkonten werden über die eVAk freigeschaltet.

    Die VAk steht Ihnen dabei in allen Fragen zur Verfügung (service@vak.berlin.de).

  • Wie erhalte ich die erweiterten Rechte in der eVAk?
  • Wo finde ich die eVAk?

    Die eVAk erreichen Sie über die Adresse www.vak.berlin.de/evak/

  • Was ist die eVAk?

    Die elektronische Verwaltungsakademie Berlin (eVAk) ermöglicht Ihnen einen persönlichen Zugriff auf Ihre Daten bei der Verwaltungsakademie Berlin. So können Sie sich online bspw. für Veranstaltungen anmelden oder Teilnahmebescheinigungen ausdrucken.

  • Gibt es noch Papieranmeldungen?

    Papieranmeldungen für Seminare und Reihen an der VAk werden seit Januar 2018 nicht mehr akzeptiert.

    Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte ausschließlich über die eVAk vor.

  • Wie lautet meine Kennung?

    Die Kennung entspricht Ihrer VAk-Kundennummer.

  • Wie lautet meine VAk-Kundennummer?

    Wenn Sie bereits an einer Veranstaltung über die VAk teilgenommen haben, haben Sie automatisch eine Kundennummer erhalten. Sie finden diese grundsätzlich auf allen Schreiben, die Sie von der VAk erhalten, bspw. auf den Zusagen (Beispielzusage.png). Diese Nummer gilt ebenfalls für die eVAk.

  • Ich war noch nie an der VAk. Wie kann ich mich trotzdem anmelden?

    Bitte speichern Sie die Datei Kundennummer_beantragen.pdf auf Ihrem Rechner und senden die ausgefüllte PDF an service@vak.berlin.de

  • Ich kann mich zu einer Veranstaltung nicht anmelden, weil das System sagt, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle. Was kann ich tun?

    Für die Anmeldung an Veranstaltungen der Führungsakademie benötigen Sie eine Führungsebene, die in Ihrem eVAk-Account hinterlegt werden muss. Für Änderungen Ihrer Führungsebene in der eVAk wenden Sie sich bitte an den Fortbildungsbereich Ihrer Behörde.
    Weitere Informationen zu den Führungsebenen in der Berliner Verwaltung finden Sie hier.

  • Wo bekomme ich Informationen zu den Führungsebenen?

    Weitere Informationen zu den Führungsebenen in der Berliner Verwaltung finden Sie hier.

  • Wie lautet mein Passwort?

    Wenn Sie sich zum ersten Mal an der eVAk anmelden, müssen Sie sich zunächst freischalten.

    Klicken Sie auf www.vak.berlin.de/evak/ ganz oben rechts auf Login und dann auf Jetzt freischalten. Hier finden Sie ein kleines Video dazu: eVAk Account freischalten – Lernvideo

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich trotzdem anmelden?

    Klicken Sie auf www.vak.berlin.de/evak/ ganz oben rechts auf Login und dann auf Passwort vergessen?. Folgen Sie den dort hinterlegten Angaben.

  • Habe ich nach der Online-Anmeldung sofort einen festen Teilnahmeplatz?

    Die eVAk ersetzt nicht die dienstliche Mitzeichnung!

    Nach der Anmeldung in der eVAk sind Sie zwar unverzüglich vorgemerkt, aber die Auswahl über die Teilnahmeplätze muss durch die Verwaltungsakademie erfolgen. Bis zum jeweiligen “Meldeschluss” hat jede Anmeldung die gleiche Chance, berücksichtigt zu werden!

    Schritt_1 Anmeldung zum gewünschten Seminar über die eVAk Mein Status ist “Interessent
    Schritt_2 Ihre Anmeldung wird durch Ihren internen Fortbildungsbereich bestätigt Mein Status ist “angemeldet
    Schritt_3 Ihre bestätigte Anmeldung wird zum “Meldeschluss durch die VAk auf eine mögliche Teilnahme geprüft Mein Status ist “Teilnehmer*in*” oder “abgelehnt

    Warum sind Fortbildungen im dienstlichen Kontext anders zu behandeln, als private Buchungen?

    Sie bezahlen als Teilnehmer*in kein eigenes Entgelt. Auch Ihre Behörde erhält den Platz in der Regel kostenneutral.

    Bei den Seminaren bestehen verschiedenste Anforderungen, welche die Verwaltungsakdemie bei der Auswahl zwingend zu beachten hat. Beispielsweise sind inhaltliche Voraussetzungen zu prüfen und eine faire Verteilung der Plätze auf die vielen unterschiedlichen Einrichtungen im Land Berlin sicherzustellen.

  • Wo finde ich eine Anleitung zur Nutzung der eVAk?

    Auf der Seite eVAk Handreichungen können Sie sich zielgruppenorientierte Anleitungen herunterladen.

Flyer zur eVAk.pdf