Obersee

Alt-Hohenschönhausen - Villenviertel am Orankesee

Oberseepark

Der Obersee liegt im Stadtteil Lichtenberg und ist vom Hohenschönhauser Villenviertel umgeben. An seinem Ufer sind mehrere Freizeiteinrichtungen zu finden.

Im Gegensatz zu seinem direkten Nachbarn, dem Orankesee, wurde der Obersee künstlich angelegt. Im See befindet sich eine kleine Insel, auf der einst ein Teehaus stand, das mit Gondeln zu erreichen war. Der Oberseepark im Uferbereich wurde ab 1913 angelegt. Dort wachsen viele alte Bäume, darunter amerikanische Roteichen, Ahornbäume und Hängeweiden. Für Besucher stehen Liegewiesen, ein Ruhebereich und ein Spielplatz bereit. Bei einem Spaziergang am Uferweg kann man verschiedene Skulpturen betrachten. Im historischen Wasserturm am südlichen Ufer ist eine gastronomische Einrichtung untergebracht.

Baden im Obersee

Der Obersee eignet sich nicht zum Baden, da er zur Klärung von Oberflächenwasser genutzt wird. Das Wasser ist stark verschlammt und von Algen bewachsen. Wer baden möchte, findet nicht weit entfernt das Strandbad des Orankesees.

Wissenswertes über den Obersee

Seinen Namen hat der Obersee daher, dass sein Wasserspiegel höher liegt als der des Orankesees. Am Nordufer befindet sich ein denkmalgeschütztes Bauwerk, das Mies van der Rohe Haus. Dieses wurde von 1932 bis 1933 für den Druckereibesitzer Karl Lemke erbaut. Während der DDR-Zeit diente das Mies van der Rohe Haus unter anderem als Wäschedepot, Hausmeisterwohnung und Küche. Heute wird es als Ausstellungshaus und Veranstaltungsraum genutzt.

Obersee

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Obersee
13053 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Schlachtensee

Berliner Seen

Übersicht der beliebtesten Berliner Seen mit Informationen zu den Badestellen, Freizeitangeboten sowie Cafés und Restaurants in unmittelbarer Nähe.  mehr

Alt-Hohenschönhausen - Märkisches Viertel

Alt-Hohenschönhausen

Alt-Hohenschönhausen ist ein architektonisches Patchworkgebilde, das neben Platten- und Siedlungsbauten auch Villen am See zu bieten hat.  mehr

Aktualisierung: 28. April 2022