Aktuelle Sprache: Deutsch

T4.Ophelias Garten

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

2 weitere Termine

Teil von:

T4.Ophelias Garten

T4. OPHELIAS GARTEN ist die deutsche Erstaufführung eines Theaterstücks von Pietro Floridia, das die nationalsozialistische Mordaktion T4 seziert. Zwischen Azaleen und Lilien versucht Ophelia (Neele Buchholz) mithilfe von Krankenschwester Gertrud (Maja Zećo) der Zentrale jener Bürokraten und Ärzte zu entgehen, die in der Tiergartenstraße 4, Berlin, nach ideologischen Maßstäben „ökonomischer Brauchbarkeit“ über Leben und Tod entschieden. Die Inszenierung von David Stöhr und Ensemble behandelt dabei die Frage, wie das Verbrechen an psychisch Erkrankten, geistig und körperlich behinderten sowie „rassisch“ und sozial unerwünschten Personen aus einer Position der Betroffenheit heraus dargestellt werden kann.

 

PANELS:

+++

Am Samstag, dem 28. Januar 2023, findet im Anschluss an die Aufführung ein gemeinsames Gespräch mit Autor Pietro Floridia, der Übersetzerin Kirsten Maria Düsberg und dem Herausgeber Prof. Dr. med. Thomas Müller statt.

Sprache: Deutsch/Italienisch

+++

Am Samstag, dem 11. Februar 2023, findet im Anschluss an die Aufführung die erste Diskussion zum Thema „Erinnern ohne »uns«“ statt.

Die Betroffenen der NS-„Euthanasie“ und Zwangssterilisation hatten lange keinen Raum ihre Deutung in den öffentlichen Diskurs einzubringen.

Bei dem Diskussions-Panel sollen Ursachen hierfür diskutiert und Wege für ein inklusives Erinnern aufgezeigt werden.

Mit: Margret Hamm (Geschäftsführerin des Bunds der „Euthanasie“-Geschädigten und Zwangssterilisierten) und Christoph Huber (Doktorand an der Universität Heidelberg)

Moderation: Henning Schmidt (radioeins)

+++

Drei weitere Panels werden die folgenden Aufführungsblöcke flankieren.

Künstler/Beteiligte: Pietro Floridiea (Autor/in)

Mit: Neele Buchholz und Maja Zećo

 

Regie: David Stöhr

Dramaturgie: Dirk Brauner

Buehne und Kostuem:  Saskia Göldner

Musik und Komposition: Lasse Winkler

Fotos: Daniela Buchholz

Alternative Veranstaltungen

Das kann doch einen Schneemann nicht erschüttern / Das UFA-Programm - Altstadttheater Köpenick

"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern". Heinz Rühmann und Hans Albers, Marlene Dietrich, Marika Rökk, Zarah Leander, Willy Fritsch und Lilian Harvey, sie alle und viele andere Stars und Sternchen der UFA wohnten am Rande Berlins – dem „Beverly... mehrzu: Das kann doch einen Schneemann nicht erschüttern / Das UFA-Programm - Altstadttheater Köpenick

Nächster Termin:
Das kann doch einen Schneemann nicht erschüttern
Termin:
Freitag, 24. Mai 2024, 19:00 Uhr
Ort:
Altstadttheater Köpenick - Altstadtbühne/Vorderhaus
Adresse:
Jägerstraße 4, 12555 Berlin-Köpenick
Preis:
ab 35,27 €

Als ob es regnen würde

Ein ganz normales Ehepaar führt ein ganz normales Leben. Laurence ist Schuldirektorin, Bruno Anästhesist. Doch von einem Tag auf den anderen gerät ihre bisher heile Welt aus den Fugen. Der Grund: ein rätselhafter Geldsegen! Erst liegen 100 Euro in der... mehrzu: Als ob es regnen würde

Nächster Termin:
von Sébastien Thiéry
Termin:
Freitag, 24. Mai 2024, 19:30 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Volksbühne Michendorf
Adresse:
Potsdamer Straße 42, 14552 Michendorf
Preis:
ab 22,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.