Aktuelle Sprache: Deutsch

Crossroads#5 – Literatur trifft Kunst

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Crossroads#5 – Literatur trifft Kunst

Percival Everett und Naomi Beckwith

Naomi Beckwith / Percival Everett

Naomi Beckwith / Percival Everett

Der Pulitzer-Preisträger und Künstler Percival Everett spricht in Crossroads über die Schnittstellen von Literatur und Kunst. International bekannt ist Everett für seine Romane; weniger im Fokus steht bislang seine Tätigkeit als Maler. Malerei und Zeichnung spielen eine zentrale Rolle in seinem künstlerischen Schaffen. In seiner Arbeit mit Text und Bild lotet er die Grenzen von Narrativität und Abstraktion aus und fragt danach, wie Bedeutung und Wahrnehmung entsteht, wie Darstellung zugleich offenbaren und verschleiern kann.
Im Dialog mit Naomi Beckwith (Deputy Director and Jennifer and David Stockman Chief Curator, Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation; Artistic Director, documenta 16) reflektiert Everett über das Wechselspiel von Literatur und Kunst. Beckwiths multidisziplinärer kuratorischer Ansatz, der auf enger Zusammenarbeit mit Künstler*innen sowie auf einem umfassenden Denken über Kontext und Präsentation basiert, bildet eine Ergänzung zu Everetts genreübergreifender Praxis.
Gemeinsam untersuchen sie, wie Literatur und Kunst nicht nur als parallele Disziplinen existieren, sondern als einander erhellende Formen von Forschung und Vorstellungskraft ineinandergreifen können.
Eintritt frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich und bis 10. April 2026 möglich.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, der American Academy in Berlin und dem Literaturhaus Berlin.
In der Veranstaltungsreihe Crossroads begegnen sich Kunst und Literatur. Autor*innen treffen auf Maler*innen, Bildhauer*innen auf Schriftsteller*innen, Multimedia-Artists auf Dichter*innen; ihre Wege kreuzen sich im Museum.

Preisinformationen: 0 €

Preis: 0,00 €

Alternative Veranstaltungen

Rokokowelten

Das 18. Jahrhundert war das Jahrhundert des Porzellans. Unter Fürsten, Aristokraten und vermögendem Bürgertum war man regelrecht süchtig nach dem „weißen Gold“, man sprach von der „maladie de porcelaine“. mehrzu: Rokokowelten

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Ausstellungen" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.