RENATE POLAUKE - Motive in Öl, Acryl und Pastellkreide

Polauke

24. Januar bis 4. März 2022
Mittelpunktbibliothek Köpenick
Alter Markt 2, 12555 Berlin
Mo, Di, Do, Fr 10-19 Uhr / Mi 13-19 Uhr / Sa 10-14 Uhr
Telefon: 902 97 34 18
mpb.k@sb-tk.de

Mein Name ist Renate Polauke,
geboren 1950 und aufgewachsen in BerlinKöpenick. Hier sind meine zwei Kinder groß geworden. Ich habe nie diesem schönen Stadtbezirk den Rücken zugewandt. Als junges Mädchen habe ich gerne Sport getrieben, gemalt, dekoriert, gelesen, den Wolken nachgeschaut und in meiner Fantasie jeder Wolke schöne Figuren oder Elemente zugeordnet.
Ich dachte, wenn ich einmal groß bin, dann möchte ich Künstlerin oder Dekorateurin werden. Ich habe als Autodidakt zu malen angefangen und einen Malkurs besucht. Ich male mit Öl-, Acrylund Aquarellfarben, Pastellkreide, Kohle sowie Bleistift und Kugel schreiber. Die Motive finde ich in der Natur und in meiner Fantasie.
Meine zweite Leidenschaft ist die Herstellung von Holzskulpturen. Als Material benutze ich Schwemmholz, Äste, Wurzelholz und alles was vom Baum fällt…
Ausstellungen u.a.: AWO Mahlsdorf, Rathaus Marzahn, Kunstmarkt Friedrichshagen, Kunst im Kleingarten, Krankenhaus Köpenick