Newsletter der Stadtbibliothek Lichtenberg im September 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

nach den ruhigeren Sommermonaten gibt es im September in unseren Bibliotheken viel zu entdecken. Neben Lesungen, Workshops und Familienangeboten möchten wir Ihnen besonders vier Highlights ans Herz legen: den Monat der Demokratie mit seinen vielfältigen Veranstaltungen, die Aktionstage Nachhaltigkeit, unsere neue Lesereihe in Einfacher Sprache sowie die erweiterten Wochenendöffnungszeiten mit zahlreichen Mitmachaktionen.

Wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Teilnahme an der Neuauflage der europaweiten Bibliotheksstudie. Mehr Informationen dazu finden Sie am Ende dieses Newsletters.

Nun laden wir Sie herzlich ein, unser Programm zu entdecken – wir freuen uns auf Ihren Besuch an einem unserer Standorte!

Ihre
Stadtbibliothek Lichtenberg

marlene

Monat der Demokratie – reden, zuhören, handeln

Demokratie lebt vom Miteinander. Deshalb widmen wir un s im Rahmen des Aktionsmonat Demokratie gleich mehrfach der Frage, wie wir im Gespräch bleiben, couragiert handeln und kontroverse Themen respektvoll diskutieren können.

Dienstag, 10. September, 16 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Zivilcourage-Training

Ein kompakter Workshop (2,5 Stunden) vermittelt, wie man in Bedrohungssituationen mutig, deeskalierend und besonnen eingreifen kann.
Anmeldung erforderlich unter anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 11. September, 19 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
LiteraturLive | Thomas Nicolai: Maulberg

Eine satirische Farce über Ostalgie und die Idee einer „Mini-DDR“ auf Zeit mit allen Risiken.
Unterstützt vom Berliner Autorenlesefonds. Eintritt frei, Reservierung erbeten unter Tel. 030 92796410 oder per an E-Mail: anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 18. September, 15–19 Uhr, vor der Bodo-Uhse-Bibliothek
Nachbarschaftsfest „Gemeinsam in Lichtenberg“

Ein buntes Fest für die ganze Familie mit Breakdance-Show, Workshop und Mitmachaktionen.

Donnerstag, 18. September, 18 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Gespräch I „Wie wir über Israel und Palästina reden“

Die Filmemacherin Lili Zahavi und der Islamwissenschaftler Zakariyya Meißner bringen persönliche und fachliche Perspektiven ein und laden zu einem offenen, respektvollen Austausch.

Eintritt kostenfrei, Reservierung erforderlich direkt in der Bibliothek oder unter diesem Link

Freitag, 26. September, 16–19:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Stammtischkämpfer*innen: Verschwörungsmythen und deren antisemitischer Kern

Seminar zu Mechanismen und Gefahren von Verschwörungserzählungen und Antisemitismus mit praktischen Ansätzen zum Widersprechen.

Anmeldung in der Bibliothek oder unter diesem Link

Dienstag, 30. September, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
ZuGast | Sabine Michel & Dörte Grimm: Es ist einmal

Zwei Generationen im Dialog über das Leben in der DDR: berührend, aufwühlend und aktuell.
In vielen ostdeutschen Familien wird bis heute nicht unbefangen über das Leben in der DDR gesprochen. Die Filmemacherinnen haben für ihr Buch Großeltern und ihre nach 1982 geborenen Enkelkinder miteinander ins Gespräch gebracht. Dabei prallen nicht nur unterschiedlichste Prägungen und Wertesysteme aufeinander, sondern buchstäblich die Zukunft und die Vergangenheit.
In Kooperation mit der HOWOGE. Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €. Vorverkauf ab 01.09.
Kontakt: Tel. 030 5556719, E-Mail: egon-erwin-kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Porträt Andrea Lauer

Einfach Lesen! – Literatur in einfacher Sprache

Lesen macht Spaß. Lesen bewegt. Lesen verbindet. Mit unserer neuen Lesereihe „Einfach Lesen!“ in Kooperation mit dem Alpha-Bündnis Lichtenberg öffnen wir Türen zu Literatur für alle. Einfache Sprache macht Texte klar und direkt – und zugleich poetisch, emotional und kraftvoll.

Zum Auftakt liest Andrea Lauer am Samstag, 13. September, 16-17 Uhr in der Anton-Saefkow-Bibliothek von Liebe und Kummer.

Weitere Termine:
Slavica Klimkowsky: Krimi am Nachmittag am Donnerstag, 23. Oktober, 17 Uhr in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Geschichten zum Thema Heimat am Donnerstag, 6. November, 17 Uhr in der Anton-Saefkow-Bibliothek

Der Eintritt ist frei.

Die Reihe startet kurz nach dem Welttag der Alphabetisierung am 8. September. Diesen nutzen die Berliner Alphabündnisse, um darauf hinzuweisen, dass auch in Deutschland etwa 6,2 Millionen Menschen Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Die Folge können geringe Bildungs- und Teilhabe-Chancen sein. Kommen Sie gerne zur zentralen Veranstaltung am Storkower Bogen am 8. September von 11 bis 15 Uhr mit Informationen zum Thema und einem abwechslungsreichen Programm – wir sind auch dabei.

Regal mit Lebensmitteln in Gläsern

Aktionstage Nachhaltigkeit – kreativ, praktisch, generationenübergreifend

Wie können wir heute Ressourcen schonen und Wissen für die Zukunft weitergeben? Im September laden wir zu verschiedenen Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit ein:

Die nachhaltige Generation – Wissen und Können weitergeben
Zwei Termine speziell für Menschen ab 65 Jahren: 23. September und 6. Oktober, jeweils 11–13 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek.

Gesucht werden Menschen mit viel Lebenserfahrung, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten vermitteln möchten.
Gemeinsam mit Detlev Roth (BiNEP) tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und handwerklichen Fähigkeiten aus.

Teilnahme frei, Anmeldung erbeten unter Tel. 030 902963790 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Dienstag, 23. September, 16–18 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
Schmuck-Reparatur-Workshop

Unter fachkundiger Anleitung alten Schmuck aufarbeiten und wieder tragbar machen.
Kostenfreie Anmeldung erbeten unter bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Dienstag, 23. & 30. September, jeweils 16–18 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Schönes aus Milchkartons

Kreatives Upcycling für Kinder und Erwachsene.
Offenes Angebot ohne vorherige Anmeldung

Bär mit Buch und Schrift "Sehen wir uns am Wochenende?"

Am Wochenende in die Bibliothek – jetzt auch wieder sonntags

Lust auf Lesen, Spielen oder kreatives Gestalten am Wochenende? Ab September öffnen unsere Bibliotheken nicht nur samstags wieder wie gewohnt von 9 bis 18 Uhr. Die Anton-Saefkow-, Bodo-Uhse- und Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek öffnen auch sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Begleitet werden die erweiterten Öffnungszeiten durch ein vielfältiges Programm: Wir bieten samstags und teilweise auch sonntags wieder kostenfreie Workshops und Mitmachangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Programm reicht von Achtsamkeit bis (Manga)-Zeichnen, von Handlettering bis (Lach-)Yoga.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und laden dazu ein, Neues auszuprobieren und Gemeinschaft zu erleben.

Infos zum Programm gibt es immer aktuell hier: www.berlin.de/stadtbibliothek-lichtenberg/wochenende

Graphik zwei Personen lesen ein Buch

Außerdem im September

Neu: Silent Book Club Fennpfuhl – Auftakt im September

Stille kann verbinden. Der neue Silent Book Club® bietet eine besondere Form des Lesens in Gemeinschaft: Am 25. September, 18 Uhr startet das Format in der Anton-Saefkow-Bibliothek.

Das Prinzip: Jede*r bringt die eigene Lektüre mit, liest eine Stunde in ruhiger Atmosphäre – danach kann man sich austauschen oder einfach weiterlesen. Keine Pflichtlektüre, kein Gruppenzwang – nur die Freude am Lesen. Danach jeden 4. Donnerstag im Monat.

zwei roboter

Für Kinder

Neue Termine für Code & Play, die Mitmachexperimente mit dem Forschergarten, Vorlesen für Kinder, verschiedene Bastelaktionen und natürlich die beliebten FamilienSamstage.

Und natürlich weitere Lesungen und Informationsveranstaltungen.
Eine ausführliche Übersicht finden Sie online oder in unseren Flyer, den wir Ihnen hier zum Herunterladen verlinken.

Personen vor einer Bibliothek - Plakat lädt zur Teilnahme an Umfrage ein

Sagen Sie uns die Meinung

Wir beteiligen uns erneut an einer Umfrage zu Angeboten und Erfahrungen in Bibliotheken. Ihre Teilnahme hilft uns dabei, Ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser kennenzulernen und die Bibliotheksangebote weiterzuentwickeln.

Die Teilnahme an der Sentobib-Studie ist vollständig freiwillig und anonym. Sie können die Umfrage jederzeit beenden. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt. Für jede abgeschlossene Umfrage wird 1 m² bedrohten Regenwaldes gerettet. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie den Studienbedingungen zu. Teilnahme ab 18 Jahren.

Folgen Sie diesem Link und wählen Sie den Standort, zu dem Sie die Fragen beantworten möchten.

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie:

Samstag, 27.09. öffnen wir nur von 9-13 Uhr. Am Sonntag, 28.09., sind unsere Bibliotheken aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen.

Unsere Öffnungszeiten lauten ab sofort

Montag 9:00 bis 19:00 Uhr*
Dienstag 9:00 bis 19:00 Uhr*
Mittwoch 13:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag 9:00 bis 18:00 Uhr*
Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr*
Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr (ab 13 Uhr ohne Service)
Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr (ohne Service)
*von 9:00 bis 10:00 Uhr ohne Bibliothekspersonal

Die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek hat bis voraussichtlich Ende des Jahres an folgenden Tagen abweichende Öffnungszeiten:

Montag + Dienstag 10:00 – 18:00 Uhr*
Donnerstag + Freitag 10:00 – 18:00 Uhr*
*von 10:00 bis 11:00 Uhr ohne Bibliothekspersonal

Impressum

Newsletter vom 01.09.2025
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abt. Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Fachbereich Bibliotheken Öffentlichkeitsarbeit