Eberswalde

  • Luftbild Eberswalde

    Das Luftbild zeigt im Stadtzentrum im brandenburgischen Eberswalde das Paul-Wunderlich-Haus, den neuen Sitz der Kreisverwaltung Barnim.

  • Wallach Blitz zieht Ausflugsdampfer auf dem Finowkanal

    Der Ausflugskahn Anneliese, der auf dem Finowkanal nahe dem brandenburgischen Eberswalde schwimmt, wird vom Wallach Blitz gezogen. Eine Fahrt auf dem historischen Finowkanal, einer der ältesten künstlichen Wasserstraßen in Deutschland, ist besonders bei Urlaubern und Touristen sehr beliebt.

  • Eberswalde Montage-Eber-Kran

    Der Montageeber ist ein Kran, der zu einem Aussichtsturm umgebaut wurde. Seine markante Silhouette macht ihn zu einem der Wahrzeichen Eberswaldes. Der Kran wurde 1954 als Prototyp für Montagekräne entwickelt und zur Vormontage von Kränen benutzt.

Grün statt Stahl: Die Stadt Eberswalde hat seit der Wende einen großen Wandel erlebt. Wo einst die Industrie das Stadtleben prägte, stehen jetzt die waldreiche Landschaft der Umgebung und die gute Lage am Finowkanal wieder im Mittelpunkt.

Eberswalde ist die Kreisstadt des Landkreises Barnim und liegt inmitten des Eberswalder Urstromtals.

Eberswalde: Wahrzeichen Montageeber

Die Stadt Eberswalde wurde bereits im Jahr 1254 gegründet. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Altstadt stark zerstört, einige historische Gebäude und Straßen sind aber erhalten. Mitten durch das Zentrum von Eberswalde fließt der Finowkanal, der heute bedeutendere Oder-Havel-Kanal verläuft nördlich der Stadt. Markant und weithin sichtbar ist der Montageeber-Kran, dessen Silhouette zum Wahrzeichen der Stadt wurde und von dessen Plattform aus man einen guten Ausblick hat.

Die Altstadt und der Eberswalder Goldschatz

Im Stadtzentrum ist der Markplatz mit den beiden Rathäusern sehenswert. Das Alte Rathaus ist ein barockes Bürgerhaus aus dem Jahr 1775, das Neue Rathaus wurde Anfang des letzten Jahrhunderts erbaut. Das älteste erhaltene Fachwerkhaus von Eberswalde ist die ehemalige Adler-Apotheke in der Steinstraße. Darin sind die Touristeninformation und das Museum für Regionalgeschichte untergebracht. Im Museum ist eine Nachbildung des angeblich größten Goldfunds Deutschlands zu sehen. Der "Eberswalder Goldschatz" aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. war 1913 bei Ausschachtungsarbeiten gefunden worden und wog stattliche rund 2,5 Kilogramm.

Maria-Magdalenen-Kirche und Stadtmauer

Sehenswert ist außerdem die imposante Maria-Magdalenen-Kirche in der Kirchstraße. Die hochgotische Backsteinkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und enthält einen geschnitzten Spätrenaissancealtar. In der Nagelstraße stehen noch Reste der mittelalterlichen Stadtmauer.

Familiengarten und Zoo Eberswalde

Nicht nur für Familien ist der Familiengarten Eberswalde, ein weitläufiges Parkgelände am Südufer des Finowkanals, interessant. Das Gelände war zur Landesgartenschau 2002 angelegt worden und hat den Charme einer Abenteuerlandschaft. Dort gibt es verschieden gestaltete Gärten, eine Aussichtsplattform auf dem Montage-Eber-Kran, einen Feenwald, eine Märchenspiellandschaft und unterirdische Kanäle, die mit dem Tretboot befahren werden können. Im Winter ist der Familiengarten Eberswalde geschlossen. Im Zoologischen Garten Eberswalde leben rund 140 Tierarten inmitten eines Mischwaldes. Auf dem Gelände gibt es außerdem mehrere Abenteuerspielplätze und einen Streichelzoo.

Anreise (Bahnhof)

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Anreise
Eberswalde liegt gut 60 Kilometer nordöstlich von Berlin.
Mit der Bahn: Mit der Bahn ist Eberswalde von Berlin aus mit dem RE und dem IC erreichbar.
Mit dem Auto: Mit dem eigenen Auto gelangt man über die Autobahn A11 nach Eberswalde.

Verkehrsanbindungen

Veranstaltungen in Eberswalde

  • Sa13.07.202419:30 Uhr
    Forced To Mode - Das Open Air 2024

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • Mi28.08.202420:00 Uhr
    Schottische Musikparade - Open Air

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • Sa06.07.202419:30 Uhr
  • Fr12.07.202419:30 Uhr
    Goitzsche Front

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • Sa01.06.202419:30 Uhr
    Matthias Reim - Live 2024

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • Fr11.04.202519:30 Uhr
    Uwe Steimle - STEIMLE! Aktuell…

    Haus Schwärzetal (Eberswalde)

  • Fr24.05.202419:30 Uhr
    Gestört Aber Geil - Das Open-Air 2024

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • So02.06.202416:00 Uhr
    Westbam - Save the Rave - Open Air

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • Fr26.07.202419:30 Uhr
    Kerstin Ott - Live mit Band - Open Air 2024

    Familiengarten Eberswalde - Freilichtbühne

  • Mi24.09.202520:00 Uhr
    Horst Evers - Neues Programm

    Haus Schwärzetal (Eberswalde)

Quelle: Berlin.de

Aktualisierung: 24. November 2023