Werbellinsee bei Joachimsthal

  • Werbellinsee

    Ein Mädchen sitzt auf einer Badeinsel am Werbellinsee und ist in ein Handtuch gewickelt.

  • Werbellinsee

    Blick auf den Werbellinsee.

  • Der Kaiserbahnhof von Joachimsthal

    Der sanierte Kaiserbahnhof am Werbellinsee wurde 1898 erbaut. Er diente einst Kaiser Wilhelm II. zur Vorbereitung auf die Jagd in der Schorfheide. Das verzierte Gebäude liegt an der Bahnstrecke Eberswalde-Templin.

  • Werbellinsee

    Kurz vor Sonnenaufgang steigt Dampf bei minus 12 Grad aus dem Wasser des Werbellinsees im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin unweit von Joachimsthal.

Der klare und von viel Wald umrandete Werbellinsee ist einer der größten und tiefsten Seen in ganz Brandenburg.

Der Werbellinsee ist schmal, aber lang und erstreckt sich von Nordosten nach Südwesten über eine Länge von neuneinhalb Kilometern. An einigen Stellen ist er mit über 50 Metern bemerkenswert tief - und nach dem Stechlinsee der zweittiefste See in ganz Brandenburg. Er liegt, wie der Grimnitzsee und der Parsteiner See, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Wassersport und Boot fahren auf dem Werbellinsee

Der Werbellinsee ist bei Wassersportlern besonders beliebt, da dort alle Bootsarten inklusive Motorbooten zugelassen sind. Boote können bei diversen Bootsverleihen am Ufer gemietet werden. Wer nicht selber steuern, strampeln, paddeln oder rudern will, kann sich mit dem Ausflugsdampfer über den See schippern.

Baden im Werbellinsee

Baden ist im Werbellinsee ebenfalls möglich. Rund um den See gibt es sieben Badestellen mit Stränden und weitere Bademöglichkeiten. Wer länger bleiben möchte: Campingplätze gibt es z.B. in Elsenau (bei Joachimsthal), bei Altenhof, bei Eichhorst sowie an der nördlichen Seeseite. Am Ostufer liegt die Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee (EJB) mit hauseigenem Strandbad.

Informationen

Strandbad Werbellinsee

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Joachimsthaler Straße 20
16247 Joachimsthal
Anreise
Der Werbellinsee liegt ca. 70 Kilometer nordöstlich von Berlin.
Mit der Bahn: Mit dem Zug erreicht man Joachimsthal von Berlin aus mit Umsteigen in Eberswalde in gut einer Stunde Fahrt.
Mit dem Auto: Mit dem Auto gelangt man über die Autobahn A11 nach Joachimsthal.

Das könnte Sie auch interessieren

Biosphärenreservat Schorfheide Chorin Brandenburg

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Natur pur: Die vielfältige Landschaft des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin nordöstlich von Berlin ist ideal zum Wandern und Radfahren.  mehr

Quelle: Berlin.de

Aktualisierung: 2. August 2023