Navigationsbeschreibung in Leichter Sprache

Hier erklären wir unsere Start-Seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Im Bild steht: "Berlin. Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt". Daneben stehen Knöpfe, die man drücken kann: "Barrierefrei, "Suche" und "Menü".

Kopfzeile

Ganz oben auf der Start-Seite
finden Sie die Kopfzeile.
Die Kopfzeile finden Sie
auf jeder Internet-Seite von der Senats-Verwaltung.

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten
auf der Internet-Seite sind.
So finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.

Berlin-Logo mit Bär

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von Berlin.

Im Bild steht: "Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt". Es ist die Unterzeile der Kopfzeile.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.
Unter dem Bild steht der Name von der Senats-Verwaltung.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start-Seite von der Senats-Verwaltung.

drei Menü-Punkte

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:
Diese Zeichen sind:

Menü-Punkt Barriere-Freiheit

Das Zeichen für Barrie-Freiheit
Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis.

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.

Menü-Punkt Suche mit Lupen-Symbol

Das Zeichen für die Suche: Es ist eine Lupe.

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.
Dann öffnet sich dieses Feld:

Suche mit Eingabe-Feld

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

Haupt-Menü

Das Zeichen für das Menü: Es sind 3 Striche.

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.

Im Bild ist die Unterseite "Kultur" auf unserer Webseite zu sehen, mit allem, was dort zu sehen.

Haupt-Bereiche im Menü

Es gibt 5 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.
Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.

Oder klicken Sie auf der Start-Seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Unter-Bereiche
zu verschiedenen Themen.

Kontakt

Unten auf der Start-Seite finden Sie
  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer

von der Senats-Verwaltung.

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet-Seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet-Seite.
Diesen Teil nennt man:
Link-Liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Die Link-Listen im hell-grauen Kasten
sind Informationen von der Senats-Verwaltung.

Im dunkel-grauen Kasten finden Sie
Link-Listen von der Stadt Berlin.