Zukunft der Alten Münze: Abschluss des Beteiligungsverfahrens und Vorstellung des gemeinsam entwickelten Nutzungskonzepts

Pressemitteilung vom 22.10.2019

Gestern wurde im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses das Nutzungskonzept für die Alte Münze vorgestellt. Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens, das von Februar bis Juni 2019 durchgeführt wurde, stellte Dr. Cordelia Polinna (Urban Catalyst) vor. Beide Dokumente sind hier nachzulesen: https://www.berlin.de/alte-muenze/downloads/

Senator Klaus Lederer dankt allen Teilnehmenden des Beteiligungsverfahrens und betont die gute Zusammenarbeit zwischen Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Senator Lederer: „Das vorliegende Nutzungskonzept ist der erste Schritt in Richtung Realisierung. Denn jetzt können die Bauplanungen beginnen und das Raum- und Funktionsprogramm kann erarbeitet werden. Das ist eine sehr gute Ausgangsbasis für alle weiteren Schritte bis zur Eröffnung im Jahr 2026! Wir werden weiter gemeinsam mit den Beteiligten über die Perspektive nach der Sanierung nachdenken. Unser Ziel ist es, die Alte Münze zu einem Ort zu entwickeln, der mit Kunst und Kultur ausstrahlt und einen Musikschwerpunkt haben wird. Darauf freue ich mich.“

Das Abgeordnetenhaus hatte im Mai 2018 beschlossen, die Alte Münze als Kultur- und Kreativstandort zu sichern und zu entwickeln.
In einem ersten Schritt sollte in einem partizipativen Verfahren ein Konzept für die Nutzung und entsprechende Herrichtung des Gebäudekomplexes erarbeitet werden.
Das Nutzungskonzept soll ein Konzept für eine nachhaltige kostendeckende Bewirtschaftung des Gebäudekomplexes beinhalten.