Das Projekt Zukunft stellt sich vor

Herzlich willkommen
auf unserer Internet-seite!

Im Text stellen wir uns vor.
Wir erklären:

  • was Projekt Zukunft ist
  • was wir tun
  • für wen wir da sind
  • was uns wichtig ist

Was ist Projekt Zukunft?

Projekt Zukunft ist eine Initiative
vom Land Berlin.

Initiative bedeutet:
Ein Projekt vom Land Berlin.
Es hilft bei einem bestimmten Thema.
Projekt Zukunft gibt es seit dem Jahr 1997.
Wir gehören zur Wirtschafts-verwaltung von Berlin.
Wir helfen dabei,
Berlin fit für die Zukunft zu machen.

Worum geht es bei Projekt Zukunft?

Projekt Zukunft arbeitet für:

  • Digitalisierung
  • neue Technologien
  • Medien
  • Kreativ-wirtschaft
  • nach-haltige Innovation

Kreativ-wirtschaft ist ein schwieriges Wort.
Kreativ-wirtschaft bedeutet:
Unternehmen,
die mit kreativen Ideen arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Musik
  • Design
  • Mode

Innovation bedeutet:
Neue Ideen werden zu neuen Lösungen.

Was wir tun

Projekt Zukunft hilft Menschen und Unternehmen.
Wir:

  • vernetzen Menschen miteinander
  • fördern Projekte mit Geld und Unterstützung
  • machen gute Ideen sichtbar

Wir entwickeln:

  • Förder-programme
  • Wettbewerbe
  • Veranstaltungen
  • Netzwerke

So helfen wir dabei,
dass neue Ideen wachsen können.

Für wen wir da sind

Wir sind da für:

  • Start-ups
  • Unternehmen
  • Forschungs-projekte
  • kreative Gruppen

Start-up ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Start-ap.
Start-up bedeutet:
Ein neues Unternehmen.

Zum Beispiel aus diesen Bereichen:

  • Künstliche Intelligenz
  • Computer-Spiele
  • Musik
  • Design
  • Mode
  • Film
  • Computer-Sicherheit
  • neue Technik

Unsere Schwerpunkte

Projekt Zukunft macht vieles möglich.

Wettbewerbe

Wir machen Wettbewerbe.
Gute Ideen können gewinnen.
Zum Beispiel Geld oder Unterstützung.

Netzwerke und Treffen

Wir bringen Menschen zusammen.
Zum Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Förderung von Veranstaltungen

Wir fördern Veranstaltungen. Zum Beispiel:
  • Fach-treffen
  • Konferenzen
  • Branchen-veranstaltungen

Bei den Veranstaltungen
können Menschen sich austauschen.
Und neue Ideen entwickeln.
Und Kontakte knüpfen.

Neue Zusammenarbeit

Wir unterstützen neue Formen der Zusammen-arbeit.
Zum Beispiel bei Ideen-Werk-stätten oder Tests.

Sichtbarkeit

Wir zeigen Berliner Projekte nach außen.
In Deutschland.
Und in anderen Ländern.

Planung für die Zukunft

Wir sammeln Wissen.
Wir machen Studien.
So können wir besser planen.

Gemeinsam für die Zukunft

Projekt Zukunft arbeitet
für eine lebens-werte Zukunft in Berlin.
Wenn Sie Ideen haben
oder Unterstützung suchen:
Melden Sie sich gern bei uns.
Projekt Zukunft wird bezahlt
vom Land Berlin
und von der Euro-päischen Union.