Schillerstatue im Schillerpark

Botschafter*innen für das Berliner Stadtgrün

Ein halbes Schuljahr machten sich Schüler*innen der siebten und achten Klasse gemeinsam in einem Projekt Gedanken, wie man unsere Grünflächen erhalten und ein respektvolles Miteinander erreichen kann. Ihnen ist das Berliner Stadtgrün aus vielen Gründen wichtig: Als Treffpunkt, als Ort für Sport oder Muße, als Heimat für Tier und Pflanzen.

Ob per Tiktok-Videos, Schulpodcasts oder Texte für Poetry Slam – die Ausdrucksformen sind vielfältig. Alle gemeinsam haben sie das Ziel, möglichst viele Gleichaltrige zu erreichen. Denn Wertschätzung und Rücksichtnahme lebt vom Mitmachen und Konflikte lassen sich im Vorfeld vermeiden, wenn alle achtsam miteinander und dem Stadtgrün umgehen.

Die Schüler*innen-Workshops zu Respekt und Wertschätzung im Stadtgrün waren ein Angebot des Mehrwertvoll e.V., unterstützt durch die Initiative „Zusammen sind wir Park“.

Freundlicherweise haben uns die Schüler*innen der Poetry Slam-Gruppe ihre Texte zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

leere Bierflasche im Wasser

Jasmin

„Alter, heb mal deinen Müll auf und fang an, dich endlich wie ein Mensch zu benehmen!“ Jasmin

Hummel auf einer Blume

Avneet

„Ja, jetzt merke ich wirklich, wie wichtig du tatsächlich bist, meine wundervolle Natur. Das sollten wir alle schon gemerkt haben.“ Avneet

Drei junge Menschen im Park

Arda

„Was ist das Wichtigste in meinem Leben? Was macht mich wirklich glücklich, wenn ich es sehe?“ Arda

Mensch in nebligem Park

Melek

„Ich will mein Leben leben, so wie ich es mir wünsche. Ich will frei sein.“ Melek