So viele Wildtiere in Berlin! Wie gehen wir damit um?

Fuchsfamilie

So viele Wildtiere in Berlin! Wie gehen wir damit um? Auftaktveranstaltung der neuen Vortragsreihe „Wildtiere in der Stadt“

Dienstag, 11. Oktober 2022, 19:00 bis 20:30 Uhr

Im Stadtgebiet von Berlin leben fast alle Arten der mitteleuropäischen Säugetiere. Die Berliner Vogelwelt ist so reichhaltig wie kaum ein Vogelschutzgebiet. Auch andere Tiergruppen sind gut vertreten. Warum ist das so? Was macht die Berliner Umwelt wildtierfreundlich? Und was sollten wir im Umgang mit unseren Wildtieren beachten? Sie bereichern uns sehr, sind uns aber auch Verpflichtung.

Josef H. Reichholf, Mitglied des Berliner Tierschutzbeirates, hat jahrzehntelang über das Leben von Tieren in der Stadt geforscht. Sein Vortrag wird uns das großstädtische Wildtierleben näher bringen.

Kurzbiographie: Der Vortragende, der Münchner em. Professor Dr. rer. nat. Josef H. Reichholf, lehrte drei Jahrzehnte lang „Naturschutz“ an der Technischen Universität München. Er war im nationalen und internationalen Naturschutz tätig und gilt als einer der profiliertesten deutschen Biologen. Vielfach ausgezeichnet, wurden seine Sachbücher in 17 Sprachen übersetzt, darunter auch Japanisch und Arabisch. Für den Tierschutz engagiert er sich mit sachlich-wissenschaftlichen Begründungen ebenso wie mit tiefer Empathie. Seinen Büchern „Rabenschwarze Intelligenz“ (über die Krähenvögel) und „Der Hund und sein Mensch“ ist dies zu entnehmen.