Neue Online-Vortragsreihe über Wildtiere in der Stadt: Wildtiermanagement ohne Jagd? Geht das überhaupt?

Pressemitteilung vom 07.12.2022

Berlins Wildtiere und deren Schutz und Wohlergehen bewegt viele Menschen. Und mehr und mehr Berliner:innen fordern, dass Berlin eine eigene Wildtierauffangstation bekommt, um eine bessere Versorgung kranker, verletzter und verwaister Wildtiere zu gewährleisten. Um noch mehr Menschen für die Belange der Wildtiere um uns zu sensibilisieren, startete die Landestierschutzbeauftragte Dr. Kathrin Herrmann im Oktober die neue Online-Vortragsreihe Wildtiere in der Stadt

Im Vortrag heute Abend um 19 Uhr wird u.a. die folgende Frage diskutiert: Wie kann und sollte ein tierschutzgerechtes, zeitgemäßes Wildtiermanagement aussehen? Der Stand des heutigen Wissens zwingt uns – bei intellektueller Redlichkeit – dazu, Tiere heute völlig anders zu sehen als noch vor einigen Jahren und künftig auch anders mit ihnen umzugehen. Ziel muss gerade im urbanen Bereich ein modernes Wildtier- bzw. Biodiversitätsmanagement sein, das in allen Fällen immer nach dem mildesten Mittel der Problemlösung sucht. Der Tod durch Falle oder Schuss ist das genaue Gegenteil davon und sollte schleunigst der Vergangenheit angehören, so Professor Rudolf Winkelmayer, der den heutigen Gastvortrag halten wird.
Kostenfreie Anmeldung zum Vortrag:
Wildtiere in der Stadt – Vortragsreihe für Bürger:innen Tickets, Mi, 07.12.2022 um 19:00 Uhr | Eventbrite

Bei Rückfragen:
Dr. Kathrin Herrmann, Berliner Landestierschutzbeauftragte
E-Mail: kathrin.herrmann@senumvk.berlin.de