- Was verbirgt sich hinter den Mauern des ältesten deutschen Gerichts (seit 1468!) im Schöneberger Kleistpark?
- Finden Sie das Seepferdchen beim Betreten der Haupthalle und wie ist es überhaupt da hingekommen?
- Oder wissen Sie, warum am Kammergericht gleich vier Fahnenmaste (und nicht drei wie am Roten Rathaus) hängen?
- Warum hat der Plenarsaal eine so große Bedeutung für die Berliner Justiz? Und welche Aufgaben hat der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin? Warum tragen Richter:innen Robe, wie fühlt sich das an und wer entscheidet, welche Farbe sie hat?
- Was steckt hinter der „ordentlichen Gerichtsbarkeit“ und gibt es auch eine unordentliche?
- Und wohin bringt einen eigentlich der Instanzenzug?
Diese und viele andere Fragen beantworten Ihnen die Menschen, die das Haus und die Berliner Justiz am besten kennen: Richter:innen und Staatsanwält:innen, Amtsanwält:innen, Rechtspfleger:innen sowie Geschäftsstellenmitarbeiter:innen und die für die Sicherheit
sorgenden Wachtmeister:innen.
Von 18 bis 22 Uhr möchten wir uns und unsere Arbeit vorstellen – und zwar gemeinsam mit den Landgerichten, den Amtsgerichten, der Staats- und Amtsanwaltschaft sowie dem Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin.
Erleben Sie nachgestellte Gerichtsverhandlungen im Zivil-, Straf- und Familienrecht oder schlendern Sie über den Markt der Justiz. Informieren Sie sich über verschiedene Berufe der Justiz und entdecken Sie einen typischen Arbeitsplatz. Nehmen Sie an einem Townhall-Talk teil und fragen Sie uns alles, was Sie schon immer über die Justiz wissen wollten. Erfahren Sie bei einem Rundgang durch das Gericht zahlreiche Details und Anekdoten über unser geschichtsträchtiges Gebäude und schnuppern Sie per Virtual Reality in einen Ausbildungslehrgang hinein. Besuchen Sie die Bibliothek und hören Sie bei einer Lesung aus den Erinnerungen des Publizisten und damaligen Rechtsreferendars Sebastian Haffner, was sich dort in der Zeit des Nationalsozialismus ereignet hat.
Viele weitere Programmpunkte, die berühmten heißen Waffeln unserer Cafeteria, Getränke und Justiz-Cocktails warten auf Sie.
Unser Programm richtet sich an Erwachsene und Jugendliche! Wegen der begrenzten Kapazitäten ist eine vorherige Anmeldung dringend erforderlich. Nur ein kleines Kontingent ist für Kurzentschlossene vorgesehen.
Bitte melden Sie sich an unter: Anmeldung2025@kg.berlin.de
Der Einlass beginnt um 17.45 Uhr, letzter Einlass ist um 21.00 Uhr. Für den Einlass werden Zeitfenster vergeben. Ein Ausweisdokument muss zwingend mitgeführt werden. Der Eingang ist nicht barrierefrei. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, geben Sie dies bei der Anmeldung bitte an. Gerne organisieren wir Ihren Besuch bestmöglich.
Medienvertreter:innen sind herzlich willkommen und können an der Veranstaltung teilnehmen, ohne dass es einer vorherigen Akkreditierung bedarf. Bitte melden Sie sich aber zuvor per E-Mail unter der nachfolgenden E-Mail-Adresse an. Eine Vorabberichterstattung ist ausdrücklich erwünscht!
Kontakt: Frau Peuler, Oeffentlichkeitsarbeit@kg.berlin.de , Tel. +49 30 9015-2485
Dr. Heiland