Aktuelle Sprache: Deutsch

Fliegerbombe in Spandau: Entschärfung erfolgreich, Sperrkreis aufgehoben

Bombe in Spandau

Einsatzkräfte der Polizei sichern den Bereich um den Fundort einer Weltkriegsbombe.

Die in Spandau entdeckte 100-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschärft worden. Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Rund um den Fundort der Bombe im Ortsteil Hakenfelde hatte die Polizei zuvor einen Sperrkreis eingerichtet. Rund 12.400 Menschen aus der Nachbarschaft mussten am Morgen ihre Wohnungen verlassen. Der Bezirk richtete im Kant-Gymnasium eine Notunterkunft ein.

Entschärfung musste unterbrochen werden

Am frühen Nachmittag begannen die Arbeiten an der Entschärfung des russischen Blindgängers, der am Mittwochmorgen bei Bauarbeiten gefunden worden war. Sie mussten zwischenzeitlich unterbrochen werden, weil sich noch Personen im Sperrkreis befunden hatten.

Blindgänger am Mittwoch gefunden

Nach Angaben der Polizei wurde der russische Blindgänger bei Bauarbeiten am Mittwochmorgen gefunden. Da von der Bombe keine unmittelbare Gefahr ausging, entschied die Polizei, die Entschärfung am Freitag durchzuführen.

Zero Waste Future Festival

Zero Waste feiern!

Beim Zero Waste Future Festival feiert Berlin Null Verschwendung! Am 22.11. 2025, wird die NochMall der BSR von 11–18 Uhr zum Ort für kreative Workshops und nachhaltige Mitmach-Aktionen. Vorbeikommen lohnt sich!  mehr

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 17. September 2025
Letzte Aktualisierung: 19. September 2025

Weitere Meldungen