© dpa
Black Communities Center eröffnet
10,5 Millionen Euro, viel Engagement und ein Ziel: Ein neues Zentrum im Wedding will schwarzen Menschen mehr Gehör verschaffen. Was dort geplant ist. mehr
© dpa
Unter dem Motto «Alle aufs Rad!» ziehen am Sonntag bei der Fahrrad-Sternfahrt Radfahrende auf insgesamt 20 Routen durch ganz Berlin. Für den Autoverkehr kommt es zu Sperrungen.
Ziel der verschiedenen Routen ist das Umweltfestival am Brandenburger Tor. Zu der Sternfahrt werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa erwartet.
Die Autobahnen Avus (A115) und A100 werden voraussichtlich zwischen 12 und 14:30 Uhr in beide Fahrtrichtungen für die Sternfahrt gesperrt. Dies betrifft den Abschnitt der A100 zwischen Oberlandstraße und Dreieck Funkturm sowie den Abschnitt der Avus zwischen Kreuz Zehlendorf und Messedamm. Ebenfalls gesperrt sind die Straßen Messedamm, Kaiserdamm, Bismarckstraße, Ernst-Reuter-Platz, Straße des 17. Juni, Großer Stern, Hofjägerallee, Klingelhöferstraße, Lützowufer, Schöneberger Ufer und Tempelhofer Ufer. Nach Durchfahrt der Radfahrenden werden die Streckenabschnitte sukzessive wieder für den Verkehr freigegeben.