© dpa
Sozialticket soll zum 1. April teurer werden
Der Senat ist sich einig: Ab 1. April soll das Berliner Sozialticket 19 statt 9 Euro kosten - falls der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zustimmt. mehr
© dpa
Kurz vor dem Start des 29-Euro-Tickets für den Berliner Nahverkehr haben die Verkehrsunternehmen bisher rund 150.000 der Abos verkauft.
Die Berliner Verkehrsbetriebe zählten eigenen Angaben zufolge rund 118.500 verkaufte Tickets zum Start des Angebots am 1. Juli, wie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) auf Anfrage mitteilte. Weitere rund 11.000 Abos sollen zum 1. August hinzukommen, hieß es. Rund 30 Prozent der Abonnentinnen und Abonnenten hatten zuvor kein BVG-Abo und gelten somit als Neukunden.
Bei der Berliner S-Bahn liegt dem VBB zufolge diese Quote bei rund 20 Prozent. Bislang verkaufte das Unternehmen weitere rund 31.500 Berlin-Abos. Mehr als 2100 weitere sollen zum 1. August hinzukommen. Wer das Ticket hat, kann damit unbegrenzt Busse und Bahnen innerhalb des Berliner Tarifgebiets AB nutzen - für 29 Euro im Monat. Anders als das bundesweit gültige Deutschlandticket ist es allerdings nicht monatlich kündbar, sondern muss für mindestens ein Jahr bestellt werden.