Aktuelle Sprache: Deutsch

Beginn der Grippesaison: Ausreichend Impfstoff verfügbar

Grippe-Impfung

Ein Arzt impft eine Frau gegen die Grippe.

Zum Beginn der Grippesaison steht für Risikopatientinnen und -patienten in Berlin ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Wie die Gesundheitsverwaltung am Montag mitteilte, wird die Impfung von vielen Hausärzten, aber auch in Praxen anderer Fachgruppen angeboten.

«Darüber hinaus bieten auch Apotheken in ganz Berlin diese Impfungen an», hieß es. Eine Impfung schütze vor schweren Krankheitsverläufen, sagte Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD) laut Mitteilung. «Sie können damit auch eine Überlastung des Gesundheitswesens verhindern.» Von Oktober bis Mitte Dezember raten Fachleute gefährdeten Gruppen zur Grippeschutzimpfung. Ihren Höhepunkt erreicht die Grippewelle meist erst nach dem Jahreswechsel. Experten rechnen damit, dass diesen Winter eine deutlich spürbare Grippewelle droht.

Stiko: Impfung nicht für alle ratsam

Die Ständige Impfkommission (Stiko) rät nicht allen Bundesbürgern zu der jährlich nötigen Impfung. Nur Menschen ab 60, Schwangeren sowie Kindern (ab sechs Monaten) und Erwachsenen mit bestimmten Vorerkrankungen. Außerdem etwa Gesunden mit höherem Risiko durch ihren Job, etwa Ärztinnen und Ärzten und Pflegekräften. Bei den Gruppen gibt es Überschneidungen zur Stiko-Empfehlung für die neue angepasste Corona-Auffrischimpfung. Wer möchte, kann sich beide Vakzine daher gleichzeitig geben lassen. Für Personen mit Stiko-Empfehlung ist die Impfung laut Senatsverwaltung eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung und damit für Versicherte kostenlos.

Zero Waste Future Festival

Zero Waste feiern!

Beim Zero Waste Future Festival feiert Berlin Null Verschwendung! Am 22.11. 2025, wird die NochMall der BSR von 11–18 Uhr zum Ort für kreative Workshops und nachhaltige Mitmach-Aktionen. Vorbeikommen lohnt sich!  mehr

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 2. Oktober 2023
Letzte Aktualisierung: 2. Oktober 2023

Weitere Meldungen

BSR-Recyclinghof

Höhere Bußgelder für illegalen Müll

Höhere Strafen sollen bei der Lösung der Abfallprobleme in Berlin helfen. Schon das Wegwerfen einer Zigarette kann richtig teuer werden, von illegal entsorgtem Sperrmüll ganz zu schweigen.  mehr

Herbst in Berlin 2017

Eine Million Bäume für Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus setzt auf mehr Grün: Bis 2040 soll die Zahl der Stadtbäume verdoppelt werden. Was das neue Klimaanpassungsgesetz noch vorsieht.  mehr