Aktuelle Sprache: Deutsch

Neue Städtepartnerschaft mit Kyiv: Vitali Klitschko in Berlin

Vitali Klitschko

Vitali Klitschko, Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kyiv

Berlin und Kyiv wollen am Donnerstag ihre neue Städtepartnerschaft besiegeln.

Dazu empfängt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), seinen Kyiver Kollegen Vitali Klitschko am Brandenburger Tor und im Roten Rathaus, wie die Senatskanzlei am Montag mitteilte.

Städtepartnerschaft ist auch Geste der Solidarität mit der Ukraine

Berlins CDU und SPD hatten die Städtepartnerschaft mit Kyiv schon während ihrer Koalitionsverhandlungen grundsätzlich vereinbart. Die Fraktionen beider Koalitionspartner brachten das Thema dann im Abgeordnetenhaus voran. Auch Tel Aviv soll neue Partnerstadt werden. Klitschko hatte im Mai an Wegner geschrieben und den Regierenden Bürgermeister auf die Möglichkeit einer Partnerschaft angesprochen. Die SPD sieht darin nach eigenem Bekunden eine Geste der Solidarität mit der Ukraine. Das Land wehrt sich seit Februar 2022 gegen eine russische Invasion.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 11. September 2023
Letzte Aktualisierung: 12. September 2023

Weitere Meldungen