Aktuelle Sprache: Deutsch

Hohe Temperaturen und Gewitter in Berlin und Brandenburg

Gewitter

Ein Blitz erhellt den abendlichen Himmel über einem Kirchturm.

Hohe Temperaturen und einzelne Gewitter erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen. Teils kann es auch zu Unwettern mit Starkregen kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte.

Demnach startet der Tag zunächst heiter, im Laufe des Tages verdichtet sich die Wolkendecke und es treten einzelne Gewitter auf. Lokal begrenzt sind laut DWD Starkregen, Hagel und stürmische Böen nicht ausgeschlossen - bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad. In der zweiten Nachthälfte treten erneut örtlich Schauer und Gewitter auf, dabei besteht die Gefahr von lokal begrenztem Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die Tiefstwerte liegen um die 19 Grad.

Unwettergefahr am Mittwoch

Auch am Mittwoch kommt es zu Schauern und lokalen Gewittern, teils besteht Unwetterpotenzial. Ab Nachmittag lockert es dann ein wenig auf, vor allem im Osten Brandenburgs kann es weiterhin zu Starkregen, Hagel und stürmischen Böen kommen. Die Temperaturen klettern auf Werte zwischen 29 und 32 Grad. In der Nacht ziehen die Wolken etwas ab und die Schauer- und Gewitterneigung sinkt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 15 bis 19 Grad.

Bis zu 30 Grad am Donnerstag

Der Donnerstag wird zunächst wechselhaft und vereinzelt regnerisch. Am Nachmittag und Abend verdichten sich die Wolken, es treten lokale Gewitter auf - bei Höchstwerten zwischen 27 und 30 Grad. Nachts bleibt es bewölkt, teils wird Starkregen erwartet. Die Temperaturen fallen auf Werte um die 17 Grad.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Wettervorhersage für Berlin
Veröffentlichung: 20. Juni 2023
Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2023

Weitere Meldungen

Fischereiamt Berlin setzt 400.000 junge Aale aus

Rund 400.000 Jungaale in Berlin ausgesetzt

Der Bestand des Europäischen Aals geht zurück. Seit mehreren Jahren werden daher Jungtiere in Berlin ausgesetzt. Doch nicht alle von ihnen sollen dauerhaft in der Hauptstadt bleiben.  mehr

Klassenzimmer

Schulbauoffensive kommt weiter voran

Berlin baut mehr Schulplätze, doch der Bedarf bleibt hoch. Warum die Bildungssenatorin die Schulbauoffensive auch künftig für unverzichtbar hält und wie neue Sanierungskonzepte helfen sollen.  mehr