Aktuelle Sprache: Deutsch

Anstieg der Waldbrandgefahr über Pfingstwochenende erwartet

Wald

Vorsicht beim Pfingstausflug: Durch ausbleibende Niederschläge bei gleichzeitig hohen Temperaturen dürfte in den kommenden Tagen nach Ansicht von Experten die Waldbrandgefahr in Brandenburg steigen.

Ab Sonntag gebe es wahrscheinlich eine mittlere bis hohe Gefahrenlage, sagte der Waldschutzbeauftragte Brandenburgs, Raimund Engel, am Donnerstag. Das bedeute, das Teile des Landes die Waldbrandstufen 3 und 4 erreichen dürften. Die maximale Waldbrandgefahrenstufe wird mit der Stufe 5 ausgedrückt.

Rauchen und Grillen im Wald verboten

Wer das Pfingstwochenende für einen Ausflug in die Brandenburger Wälder nutzen möchte, muss Vorsicht walten lassen. Grundsätzlich ist es in Brandenburg unabhängig von der Waldbrandstufe verboten, im Wald zu rauchen oder Feuer zu zünden. Weiterhin dürfen Autos nur auf ausgewiesenen Waldparkplätzen geparkt werden.

Bislang deutlich weniger Waldbrände als im Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr habe es in diesem Jahr bislang deutlich weniger Waldbrände gegeben, berichtete Engel. So seien bislang bei 45 Bränden rund 13 Hektar Wald beschädigt worden. Im Vorjahr seien bis Ende Mai etwa 138 Brände und eine beschädigte Fläche von 25 Hektar gemeldet worden.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 26. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2023

Weitere Meldungen