Parlamentarisches Forum zur Unterstützung der Clubkultur gegründet

Discokugel

Die Berliner Clubkultur bekommt Unterstützung aus dem Landesparlament. Abgeordnete aus vier Parteien haben ein Parlamentarisches Forum für Clubkultur gegründet.

Es soll eine Austauschplattform im Abgeordnetenhaus für die Anliegen der Club-, Konzert- und Festivalszene in Berlin sein, wie die Fraktionen von CDU, SPD, Grünen und Linken am Freitag gemeinsam mitteilten.

Kunst, Musik und Kultur jenseits des Mainstreams

Das Ziel sei, die Club- und Konzertkultur langfristig zu erhalten, zu schützen und maßgeblich zu unterstützen. Dazu gehöre ausdrücklich die Sicherung bestehender Standorte. Dieser vielfältige Kulturbereich habe eine enorme gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung für Berlin, erklärten die Abgeordneten. Die vielen Berliner Clubs und selbstorganisierten Räume seien außerdem häufig Orte, an denen Kunst, Musik und Kultur jenseits des Mainstreams möglich sei.

Erstes Treffen vor der parlamentarischen Sommerpause

Die Parlamentsmitglieder wollen sich drei bis vier Mal pro Jahr im Abgeordnetenhaus austauschen und eng mit den Verbänden und Organisationen der Szene zusammenarbeiten. Das erste Parlamentarische Forum für Clubkultur, Kulturräume & Nachtleben ist noch vor der parlamentarischen Sommerpause geplant.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 12. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023

Weitere Meldungen